Großes Kino zum Internationalen Frauentag

Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller lud zum alljährlichen Frauenempfang in den Bürgersaal Rottenburg

 

Über einhundert Gäste fanden sich zum diesjährigen Empfang der frauenpolitischen Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL am Internationalen Frauentag im Bürgersaal der Stadt Rottenburg ein. Als besonderes Highlight wurde dieses Mal anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Deutschland, ein thematisch passender und inspirierender Film gezeigt, der erzählt, wie Frauen eines kleinen Dorfes in der Schweiz mobil machen, um auch hier endlich Gleichberechtigung zu erfahren. Dabei muss erwähnt werden, dass die Schweiz als Schlusslicht Europas erst im Jahr 1971 das Wahlrecht für Frauen eingeführt hat, „der letzte Kanton Appenzell-Innerrhoden zog sage und schreibe erst im Jahr 1990 nach – und das entgegen einem Mehrheitsentscheid der Männer!“ ergänzte Ruth Müller in ihrer Ansprache während des Sektempfangs.

Frauenpower am Sonntag im Altdorfer Bürgersaal

Natascha Kohnen, Manuela Schwesig und Ruth Müller laden ein zum Gespräch

Wenn der „Enkel“ anruft und Geld will

Kriminalhauptkommissar Bartholomäus Maierhofer referierte im Gasthaus Vilser über Schutz vor Einbruch, Diebstahl und Trickbetrug

Regelmäßig wird in den Medien der Region von Wohnungseinbrüchen und Trickbetrügern berichtet. Leider kann die Polizei nicht überall zur gleichen Zeit sein. Daher kommt es auch auf jeden Einzelnen an, Vorkehrungen zum Schutz der eigenen Habseligkeiten zu treffen. Was genau man hierfür unternehmen kann, verriet Kriminalhauptkommissar Bartholomäus Maierhofer von der Beratungsstelle der Kripo Landshut im Gasthaus Vilser in Hohenthann auf Einladung der Pfeffenhausener Abgeordneten Ruth Müller.

Bei Gleichberechtigung noch Luft nach oben

SPD-MdL Ruth Müller sprach in Grafenau über "100 Jahre Frauenwahlrecht und Chancengerechtigkeit"

Grafenau. 100 Jahre Freistaat Bayern bedeutet auch 100 Jahre Frauenwahlrecht. Als SPD-Politiker Kurt Eisner 1918 den Freistaat proklamierte, wurde das allgemeine, direkte und geheime Wahlrecht – auch für Frauen – eingeführt. Doch wie steht es 2018 um die Gleichberechtigung der Frauen in Deutschland?

Frauennetzwerke bilden

Regensburg. (bd) Zum Sektempfang anlässlich des Weltfrauentags trafen sich rund 100 Frauen auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Margit Wild im Andreasstadel. Darunter auch einige Männer. Wild verwies auf die Situation im Landtag, wo von 180 Abgeordneten, nur 50 Frauen sind, nicht einmal 30 Prozent. Im Bundestag sei die Frauenquote auf dem Tiefststand seit 1998. Von 709 Abgeordneten sind nur 218 weiblich, das sind 31 Prozent. Die wichtigsten Forderungen der Gleichberechtigung bei der Bezahlung, der Kinderbetreuung und der familienfreundlichen Arbeitszeit seien immer noch nicht vom Tisch. „Ich fühle mich manchmal in einer Zeitschleife gefangen“, sagte Wild, „weil wir in manchen Punkten seit zehn Jahren keinen Millimeter weiter gekommen sind“. Deshalb sei der Weltfrauentag so wichtig. Es für Frauen besonders wichtig, sich zu vernetzen. Aus ihrer langen politischen Karriere habe sie gelernt, dass Netzwerke ausschlaggebend seien. „Die sind aber bislang Männer-dominiert“, sagte Wild.

Text & Bild: Allgemeine Laber Zeitung

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

28.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptsversammlung des SPD-Ortsvereins Niederaichbach

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:17
Online:7

Suchen