Emanzipation mal anders

Fast ausschließlich Männer beim Frauenempfang der SPD – Schlechte Quote: Kreistag nur zu 21 Prozent weiblich

Eggenfelden. Ein Frauenempfang ganz ohne Frauen – das hat man in der Bayern-SPD noch nicht erlebt. Gedacht als Veranstaltung, um an den internationalen Welt-Frauentag am 8. März zu erinnern, fehlte die Damenwelt am Montag nahezu gänzlich. Rednerin MdL Ruth Müller nahm es mit Humor: "Ich finde es toll, dass die Männer hier im Landkreis so emanzipiert sind, dass sie sogar auf Frauenveranstaltungen gehen."

Wanderausstellung der Weiße-Rose-Stiftung macht Station im Landkreis Landshut

„Einer muss ja doch mal schließlich damit anfangen“, sagte Sophie Scholl mutig ihrem Richter und Mörder Roland Freisler vor dem Volksgerichtshof in München ins Gesicht. Am 22. Februar 2018 jährte sich zum 75. Mal die Ermordung der Geschwister Hans und Sophie Scholl.

Gleichberechtigt – wirklich?!

Die SPD-Landtagsfraktion erinnerte bei einem Info-Abend an 100 Jahre Frauenwahlrecht – „Es
gibt noch viel zu tun“

Vilshofen. Angela Merkel trägt bevorzugt Hosen. In den 70er Jahren war das den weiblichen Abgeordneten im Deutschen Bundestag noch untersagt. Ruth Müller hat noch mehr solcher Kuriositäten rund um die Gleichberechtigung auf Lager. Bis 1958 brauchte eine Frau vom Ehemann die Erlaubnis, den Führerschein machen zu dürfen. Drittes Beispiel: Im Landkreis Dingolfing-Landau verdienen die Männer im Schnitt 38,4 Prozent mehr als Frauen. Über die ersten beiden Argumente ließ sich noch schmunzeln, den dritten Punkt empfanden nicht wenige als Skandal.

100 Jahre Freistaat Bayern

MdL Ruth Müller lädt im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion zum Empfang ins Landshuter Zeughaus ein

Dieses Jahr begehen wir in Bayern ein großes Jubiläum: 100 Jahre Freistaat Bayern, ausgerufen durch den unabhängigen Sozialdemokraten Kurt Eisner. Vieles, was uns heute als selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung der Bayerischen Landtags-SPD errungen, die in den Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte für Demokratie und Freiheit kämpfte und auch heute noch für ein lebenswertes und gerechtes Bayern eintritt.

Jeder kann zur lebendigen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und der Wahrung des Zusammenhalts beitragen. Egal ob haupt- oder ehrenamtlich, in Schulen, Behörden und Vereinen wird Großartiges geleistet, viel Empathie und Zeit geschenkt. Dafür möchte sich die BayernSPD-Landtagsfraktion mit einem Empfang am Freitag, den 23. Februar im Zeughaus der Förderer, Wittstraße 1, 84028 Landshut bedanken. Die musikalisch umrahmte Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr mit einem Grußwort der Landshuter Landtagsabgeordneten Ruth Müller, gefolgt von der Festrede des Ausschussvorsitzenden für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen im Bayerischen Landtag, Franz Schindler mit anschließendem Sektempfang und Stehimbiss.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 21. Februar 2018 gebeten unter 0871/95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 17:00 Uhr Spendenübergabe Mesner-Müller-Vermächtnis

07.05.2024, 19:30 Uhr Bauausschuss

11.05.2024, 09:00 Uhr Infostand zur Europawahl am 09. Juni 2024

14.05.2024, 10:15 Uhr Sitzung des Fraktionsvorstandes

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:368
Online:2

Suchen