Seniorenheim ist eine Bereicherung für die Gemeinde

SPD-Politiker besuchten Bucher Senioreneinrichtung

Seit rund 14 Jahren gibt es das Seniorenheim Renafan Omnicare in Buch am Erlbach und seit fünf Jahren ist Erhard Schwaiger der Heimleiter. Dass Schwaiger den Beruf von der Pike auf gelernt hat, merkt man bereits beim ersten Rundgang durchs Haus: Er kennt jeden der 80 Bewohner beim Namen, fragt nach dem Wohlbefinden und reicht helfend die Hand, wenn die Seniorin aus dem Aufzug steigt. „Man muss die Menschen mögen, um in der Pflege zu arbeiten“, so Schwaiger. Umso wichtiger sei es, dass der Aufwand für Kontrollen und Dokumentationen gering gehalten werde, damit mehr Zeit für die individuelle Betreuung und Pflege bleibe. Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die im Ausschuss „Gesundheit und Pflege“ des Bayerischen Landtags tätig ist, besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Franz Göbl und der Seniorenbeauftragten Sabine Gröger das Seniorenheim in Buch am Erlbach, um sich vor Ort ein Bild von den Herausforderungen in der Pflege zu machen.

Das Bild der Pflege hat sich gewandelt

Landtagsabgeordnete Ruth Müller informierte sich im „Geschwister-Lechner-Haus“

„Die Anforderungen an den Pflegeberuf haben sich in den letzten Jahren gewandelt und als ein Seniorenheim an einem traditionsreichen Platz müssen wir mit der Zeit gehen“, so Heimleiter Stephan Priller beim Besuch der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller, die zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Hans Sarcher gekommen war. Müller ist seit 2013 im neu geschaffenen Ausschuss des Landtags „Gesundheit und Pflege“ tätig und will sich bei ihren Besuchen vor Ort einen Eindruck über die Aufgaben machen und Impulse für die parlamentarische Arbeit mitnehmen.

Eine Bereicherung für die Gemeinde Ergoldsbach SPD-Politiker informierten sich im BRK-Seniorenheim

SPD-Politiker informierten sich im BRK-Seniorenheim

„Wir sind froh, dass wir ein so gut geführtes und anerkanntes Seniorenheim in unserer Gemeinde haben“, bedankte sich 2. Bürgermeister und Kreisrat Sebastian Hutzenthaler beim Besuch des BRK-Senioren- und Pflegeheims in Ergoldsbach bei Pflegedienstleiterin Katrin Schaller.

Gemeinsam mit der Pfeffenhausener Landtagsabgeordneten Ruth Müller war Hutzenthaler zu einem Informationsgespräch in die mitten im Grün gelegene Einrichtung gekommen. Müller möchte sich bei ihren Vor-Ort-Gesprächen einen Eindruck über die Situation der Seniorenheime in der Region machen, aber auch Anregungen für die parlamentarische Arbeit vor Ort mitnehmen. Seit 2013 ist sie im Bayerischen Landtag im Ausschuss „Gesundheit und Pflege“ tätig.

Die Pflegedienstleiterin Katrin Schaller, die im Übrigen im BRK-Heim in Ergoldsbach schon ihre Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert hat, berichtete über die Struktur des Hauses. „Wir sind mit derzeit 92 Bewohnern voll belegt“, so Schaller. Das Durchschnittsalter liege bei rund 85 Jahren und zwei Drittel seien Frauen.

Vorbildlich sei es, dass sieben Auszubildende im BRK-Heim derzeit den Beruf erlernen können, merkte Müller an. Oft würden sich Menschen erst im späteren Leben entscheiden, in die Pflege einzusteigen, denn Lebenserfahrung sei hier wichtig. „Wir bieten auch immer wieder interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, bei uns ein „freiwilliges soziales Jahr“ zu absolvieren, um hier erste Erfahrungen zu sammeln“, so Schaller. Dass die 53 Pflegekräfte, die in der Einrichtung beschäftigt sind, mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind, habe auch damit zu tun, dass es beispielsweise „Elternschichten“ gebe, die einen späteren Arbeitsbeginn ermöglichen, damit erst die Kinder daheim schulfertig gemacht werden können. Zudem gebe es regelmäßig freie Wochenenden, um ein stabiles Familienleben zu gewährleisten.

„Selbstbestimmt leben bis zuletzt!“

Sollen Menschen über ihr Lebensende eigenständig verfügen können und wie sollte das geregelt sein? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Ergoldsbach. Landtagsabgeordnete Ruth Müller beleuchtete in diesem Zusammenhang das Thema „Sterbehilfe“, Rechtsanwältin und Marktgemeinderätin Franziska Gruber-Schmid erläuterte das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

28.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptsversammlung des SPD-Ortsvereins Niederaichbach

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:329
Online:3

Suchen