Ab 2020 müssen die Kommunalparlamente weiblicher werden!

SPD-Anfrage zeigt, dass die Kommunalpolitk in Bayern immer noch zum Großteil von Männern gestaltet wird

Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller ruft die bayerischen Frauen auf, die Kommunalpolitik nicht alleine den Männern zu überlassen und sich für die Gestaltung der eigenen Zukunft vor Ort zu engagieren.

Parité-Gesetz der SPD morgen im Plenum

Ruth Müller und Dr. Simone Strohmayr: Frauen stärker an wichtigen Entscheidungen beteiligen

Interview mit Ruth Müller und Christian Flisek

Anlässlich des internationalen Weltfrauentages hatte die PNP Gelegenheit, in Passau ein Gespräch mit den SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek zu führen. Dabei ging es vor allem um drei aktuelle und politisch höchst brisante Themen, nämlich die Zukunft der Erwachsenenbildung, die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigte Schulgeldbefreiung an Berufsfachschulen und die Finanzierung von Frauenhäusern.

Eine Richterin als Vorbild

Filmgespräch mit SPD-Politikern Ruth Müller und Christian Flisek über Ruth Bader Ginsburg

Der Konflikt zwischen US-Richterin Ruth Bader Ginsburg und Präsident Donald Trump ging um die Welt. Nun nahm die SPD den Weltfrauentag zum Anlass, im Metropolis-Kino eine Dokumen- tation über die Richterin am höchsten Gericht der USA zu zei- gen. Im Anschluss wurde über den Film mit dem Titel „RBG- Superheldin mit 85 – Ruth Bader Ginsburg, Richterin am Supreme Court“ diskutiert. Dabei gingen die SPD-Politiker Ruth Müller und Christian Flisek auch auf die Si- tuation der Frauen in Deutsch- land ein. Die Veranstaltung wurde von der SPD Passau, den JUSOS und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) organisiert.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller, MdL fordert Umsetzung des Gleichheitsgrundsatzes aus dem Grundgesetz

 

Heute am 18. März ist Equal Pay Day. Der Tag bis zu dem Frauen rein rechnerisch im Vergleich zum Gehalt ihrer männlichen Kollegen quasi umsonst gearbeitet haben, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Auch im Jahr 2019 verdienen Frauen im Schnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer. Der Bayerische Landkreis Dingolfing-Landau ist hier trauriger Spitzenreiter mit einem Unterschied von sogar 38 Prozent. „Vor 70 Jahren hat die SPD-Politikerin Elisabeth Selbert dafür gekämpft, dass der Satz Frauen und Männer sind gleichberechtigt in das Grundgesetz aufgenommen wird“ kommentiert Ruth Müller die Situation, „doch auch noch Jahrzehnte später mangelt es an der Umsetzung“.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

06.04.2024, 11:00 Uhr SPD-Bezirksvorstandssitzung

08.04.2024, 09:40 Uhr Pressetermin "Lichtsignalanlage der Zukunft"

08.04.2024, 14:00 Uhr 16. Landesjugendtag der bfg-Jugend

08.04.2024, 18:30 Uhr Kirchenvorstandssitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:198
Online:4

Suchen