Jetzt bloß nicht ausruhen!
Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Ruth Müller, MdL

Ruth Müller erinnert bei ihrem Frauenempfang im Cineplex Vilsbiburg an die Errungenschaften der Frauen in Sachen Stimmrecht.

Gehörlose im Alltag besser unterstützen
Behindertenbeauftragte Linda Pilz im Gespräch mit Ruth Müller

Behindertenbeauftragte Linda Pilz bittet Abgeordnete um Unterstützung

 

Gelungener Frauenempfang der Landtagsabgeordneten Ruth Müller

Ein Abend für mehr politisches Engagement von Frauen

Neue Ideen in der Krise entwickelt

Live-Talk zur Situation der Frauen in der Corona-Pandemie

„Rückschlag oder Chance“ – unter diesem Motto hatten die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek engagierte Frauen zu einem Live-Talk eingeladen. Aus Rottenburg war Jungunternehmerin Monika Pernstecher vom „PURALEI“ mit dabei. „Die Coronakrise hat nicht nur für das Gesundheitswesen, die Volkswirtschaft und den Sozialstaat eine enorme Belastung dargestellt, auch der Kampf um Gleichstellung hat durch die Pandemie neue Brisanz gefunden“, so die frauenpolitische Sprechern der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller in ihrer Begrüßung. Ob zementierte Geschlechterrollen, Mehrfachbelastung durch Haushalt, Kinderbetreuung und Homeoffice, die Zunahme von häuslicher und sexualisierter Gewalt - die Folgen des Lockdowns und der Schulschließungen treffen vor allem Frauen. Bei Monika Pernstecher kamen der Lockdown und der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung zusammen: Während des ersten Lockdowns habe sie sich um die Kinder gekümmert und gleichzeitig ein Ladenlokal gesucht, um regionale Produkte zu vertreiben. „Der Wunsch, beim Einkaufen zu wissen, wo die Lebensmittel herkommen und produziert werden, ist bei den Verbrauchern gestiegen“, so Pernstecher. Trotz Corona konnte sie im März 2021 ihren Laden eröffnen, da der überwiegende Anteil der Waren aus Lebensmitteln besteht. Mittlerweile arbeitet ein fünfköpfiges Team aus Müttern, die sich die Arbeitszeit aufteilen, bei ihr.

50 Jahre Frauenwahlrecht in der Schweiz

Zur Gleichstellung ist es trotzdem noch ein weiter Weg

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

06.04.2024, 11:00 Uhr SPD-Bezirksvorstandssitzung

08.04.2024, 09:40 Uhr Pressetermin "Lichtsignalanlage der Zukunft"

08.04.2024, 14:00 Uhr 16. Landesjugendtag der bfg-Jugend

08.04.2024, 18:30 Uhr Kirchenvorstandssitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:389
Online:5

Suchen