Gleichstellung
Frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller, MdL fordert Umsetzung des Gleichheitsgrundsatzes aus dem Grundgesetz
Heute am 18. März ist Equal Pay Day. Der Tag bis zu dem Frauen rein rechnerisch im Vergleich zum Gehalt ihrer männlichen Kollegen quasi umsonst gearbeitet haben, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Auch im Jahr 2019 verdienen Frauen im Schnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer. Der Bayerische Landkreis Dingolfing-Landau ist hier trauriger Spitzenreiter mit einem Unterschied von sogar 38 Prozent. „Vor 70 Jahren hat die SPD-Politikerin Elisabeth Selbert dafür gekämpft, dass der Satz Frauen und Männer sind gleichberechtigt in das Grundgesetz aufgenommen wird“ kommentiert Ruth Müller die Situation, „doch auch noch Jahrzehnte später mangelt es an der Umsetzung“.
Mehr Frauen in die Parlamente!
Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3% vertreten! Bei der Kommunalwahl 2020 haben wir die Chance, dies gemeinsam mit den Frauen zu ändern.
Von der Kommune bis nach Europa müssen Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sein.
Wir sind Unterzeichnerinnen der Petition „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“
Dich bewegt dieses Thema genauso wie mich? Unterzeichne auch unsere Petition:
https://www.spd.de/
Frauenpolitische Sprecherin Ruth Müller, MdL kritisiert weiterhin bestehende Unterrepräsentierung von Frauen in der Kommunalpolitik und in der Landesregierung.
Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März regen die frauenpolitischen Sprecherinnen der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr, MdL und Ruth Müller, MdL eine interfraktionelle Arbeitsgruppe im Bayerischen Landtag an. Dieses Gremium soll die Gemeinsamkeiten für eine stärkere Vertretung von Frauen im Bayerischen Landtag ausloten. „Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung. Aus diesem Grund sollten Frauen und Männer auch in der Politik zu gleichen Teilen vertreten sein. Wir haben mit unserem Parité-Gesetz einen Weg aufgezeigt, mit dem wir die gleichberechtigte Beteiligung im Bayerischen Landtag erreichen wollen. Wir sind gespannt auf die Vorschläge der anderen Fraktionen“, erklärt Ruth Müller.
Zum 11. Mal luden die Frauen in der SPD Rosenheim am 04. Februar 2019 mit ihrer Vorsitzenden Britta Promann zu Sekt & Selters. „Eine schöne Tradition, die die damalige Vorsitzende und jetzige Stadt- und Bezirksrätin Elisabeth Jordan ins Leben gerufen hat. Wir merken aber immer noch, dass es diese Tradition auch weiterhin brauchen wird. Wir sind noch lange nicht am Ziel“, so Promann bei ihrer Begrüßung. Frauen. Wählen.Jetzt – lautete der Titel der Veranstaltung, den die diesjährige Gastrednerin und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller den Zuhörerinnen in einer launigen, aber auch sehr nachdenklichen Rede näher brachte.
26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen
28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses
07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung
07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung
Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier
| Besucher: | 530539 |
| Heute: | 1422 |
| Online: | 16 |