Zeit für fifty-fifty
Ruth Müller, MdL und Rita Hagl-Kehl, MdB

Mehr Frauen in die Parlamente!

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3% vertreten! Bei der Kommunalwahl 2020 haben wir die Chance, dies gemeinsam mit den Frauen zu ändern.

Von der Kommune bis nach Europa müssen Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sein.

Wir sind Unterzeichnerinnen der Petition „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“
Dich bewegt dieses Thema genauso wie mich? Unterzeichne auch unsere Petition:
https://www.spd.de/resolution-frauen-europa/

 

SPD zum Weltfrauentag: Geschlechterverteilung in der Politik muss die Bevölkerung widerspiegeln

Frauenpolitische Sprecherin Ruth Müller, MdL kritisiert weiterhin bestehende Unterrepräsentierung von Frauen in der Kommunalpolitik und in der Landesregierung.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März regen die frauenpolitischen Sprecherinnen der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr, MdL und Ruth Müller, MdL eine interfraktionelle Arbeitsgruppe im Bayerischen Landtag an. Dieses Gremium soll die Gemeinsamkeiten für eine stärkere Vertretung von Frauen im Bayerischen Landtag ausloten. „Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung. Aus diesem Grund sollten Frauen und Männer auch in der Politik zu gleichen Teilen vertreten sein. Wir haben mit unserem Parité-Gesetz einen Weg aufgezeigt, mit dem wir die gleichberechtigte Beteiligung im Bayerischen Landtag erreichen wollen. Wir sind gespannt auf die Vorschläge der anderen Fraktionen“, erklärt Ruth Müller.

Sekt und Selters der Frauen in der SPD Rosenheim mit Ruth Müller, MdL

Zum 11. Mal luden die Frauen in der SPD Rosenheim am 04. Februar 2019 mit ihrer Vorsitzenden Britta Promann zu Sekt & Selters. „Eine schöne Tradition, die die damalige Vorsitzende und jetzige Stadt- und Bezirksrätin Elisabeth Jordan ins Leben gerufen hat. Wir merken aber immer noch, dass es diese Tradition auch weiterhin brauchen wird. Wir sind noch lange nicht am Ziel“, so Promann bei ihrer Begrüßung. Frauen. Wählen.Jetzt – lautete der Titel der Veranstaltung, den die diesjährige Gastrednerin und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller den Zuhörerinnen in einer launigen, aber auch sehr nachdenklichen Rede näher brachte.

Mehr Frauen in die Parlamente

Frauenpolitische Sprecherin Ruth Müller, MdL fordert in Landtagsdebatte gleiche Chancen für Frauen in Parlamenten - SPD will quotierte Stimmkreislisten mit abwechselnder Reihung

SPD will mehr Frauen in Parlamente bringen

Fraktionsvize Dr. Simone Strohmayr kündigt Gesetzentwurf an – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Bayern am 12. Januar

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Simone Strohmayr spricht sich anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht in Bayern“ für eine paritätische Vertretung von Frauen und Männern in Parlamenten aus. „Das Frauenwahlrecht hat den politischen Fokus auf neue Themen gerichtet, die unser Land bereichert haben - zum Beispiel in der Familien- und Bildungspolitik. Doch auch 100 Jahre nach der ersten Landtagswahl, an der Frauen teilnehmen durften, sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Wir wollen daher das Landeswahlrecht ändern, um die volle Chancengleichheit für Frauen zu erreichen“, erklärt die Juristin.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 13:30 Uhr Mandatsträgertreffen mit den niederbayerischen SPD-Bürgermeistern

01.05.2024, 11:15 Uhr Kundgebung des DGB zum 1. Mai

03.05.2024, 15:00 Uhr Landesdelegiertenversammlung des Verbands für Sonderpädagogik

03.05.2024, 18:00 Uhr Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:379
Online:6

Suchen