Ehrlicher Austausch an der Schlossklinik Rottenburg
Niederbayerische SPD-Abgeordnete und SPD-Vertreter zu Besuch im Austausch mit der Schlossklinik

MdL Ruth Müller und Parteikollegen informieren sich über Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

 

Landkreis Landshut. Vergangenen Freitag besuchte Ruth Müller (SPD), seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtags, gemeinsam mit ihren Parteikollegen Johannes Schätzl (MdB) und Christian Flisek (MdL) aus Passau sowie Peter Forstner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn in Niederbayern, die Schlossklinik Rottenburg, um die neue Chefärztin Dr. Veronika Sagmeister kennenzulernen und um sich über die aktuellen Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.

Medizincampus Niederbayern

Der Studienstart am Medizincampus Niederbayern ist für das Wintersemester 2024/25 oder spätestens 2025/26 angedacht. Das hat die Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus dem Wissenschaftsministerium erfahren. Vorausgegangen war der SPD-Antrag „Niederbayern braucht endlich Klarheit: Volle Transparenz beim „Medizincampus Niederbayern“! (Antrag: Antrag 18/20142 vom 9. Februar 2022) der Aussagen zur Umsetzung des Medizincampus forderte.

Der Gesundheit von Frauen mehr Beachtung schenken

Seit 35 Jahren nimmt der internationale Aktionstag für Frauengesundheit die psychische und physische Gesundheit der Frauen in den Blick. Nach über zwei Jahren mit dem Coronavirus lasten die Auswirkungen und Einschränkungen der Pandemie auf der weltweiten Bevölkerung und haben ihre nachhaltigen Spuren hinterlassen. Noch immer hat das Virus die Welt im Griff. Aber zu Recht werden die Forderungen lauter, ein Resumee zu ziehen, wo das pandemische Geschehen die größten Folgen hinterlassen hat. Die Politik muss prüfen wie und wo Schadensbegrenzung betrieben werden muss.

In Teilzeit fit machen für die Pflege

SPD-Abgeordnete informieren sich im Vilsbiburger Kompetenzzentrum

Vor kurzem hat der zweite Jahrgang die Krankenpflegeausbildung in Teilzeit begonnen. Das bayernweite Modellprojekt wird derzeit nur am Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg erprobt und die Erfahrungen damit sind bisher sehr positiv, wie Schulleiterin Monika Wagner beim Besuch der SPD-Politiker vor Ort erklärte. Im Rahmen ihrer „Sozialtour“ war die Vorsitzende des sozialpolitischen Ausschusses im Bayerischen Landtag, Doris Rauscher, MdL aus Ebersberg gemeinsam mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller, MdL und Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und Verwaltungsrat-Mitglied Hans Sarcher nach Vilsbiburg gekommen, um sich ein Bild von diesem Angebot zu machen. Begleitet wurden sie vom SPD-Ortsvorsitzenden Pascal Padua.

Wenn die Hilfe aus der Luft kommt

Hoch über den Dächern von Straubing befindet sich die fünftgrößte Luftrettungsstation Deutschlands – der Landeplatz für die ADAC-Hubschrauber. Wie es  um die Versorgung mit Notärzten in ländlichen Regionen bestellt ist, wollte die stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL bei ihrem Besuch im Straubinger Klinikum gemeinsam mit den beiden SPD-Vorsitzenden Peter Stranninger und Marvin Kliem erfahren.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

01.12.2022, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenum

03.12.2022, 11:00 Uhr Wahlkreiskonferenz Niederbayern

03.12.2022, 14:30 Uhr - 19:00 Uhr Verabschiedung Altlandrat Heinrich Trapp

06.12.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Fraktionsvorstandssitzung

Alle Termine

Twitter

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530520
Heute:90
Online:3

Suchen