Wenn die Hilfe aus der Luft kommt

Veröffentlicht am 04.05.2022 in Gesundheit

Hoch über den Dächern von Straubing befindet sich die fünftgrößte Luftrettungsstation Deutschlands – der Landeplatz für die ADAC-Hubschrauber. Wie es  um die Versorgung mit Notärzten in ländlichen Regionen bestellt ist, wollte die stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL bei ihrem Besuch im Straubinger Klinikum gemeinsam mit den beiden SPD-Vorsitzenden Peter Stranninger und Marvin Kliem erfahren.

Rund 1.700mal im Jahr hebt der Hubschrauber ab, um einen Notfallsanitäter und den Notarzt zu verletzten oder erkrankten Personen zu bringen, erfahren die SPD-Politiker im Gespräch mit Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu und den anwesenden Piloten des ADAC. Dabei sind es nicht immer nur spektakuläre Einsätze oder Unfälle, sondern der Helikopter hebt auch dann ab, wenn kein anderer Notarzt verfügbar ist oder die Entfernungen mit dem Auto zu weit sind. „Gerade bei uns im ländlichen Raum kommen wir auch durch die Topographie an unsere Grenzen, wenn es darum geht, möglichst schnell vor Ort zu sein. Denn bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zählt jede Minute“, erklärt Chefarzt Professor Dr. Matthias Jacob. Hier konnte Marvin Kliem, der ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim BRK tätig ist, aus seinen eigenen Erfahrungen berichten: „Der massive Mangel an Notärzten auf dem Land macht es bei Einsätzen schwer, die flächendeckende Versorgung aufrecht zu erhalten“. Dabei berichtete er auch über das Pilotprojekt der Telemedizin und über die Pläne der Ampel-Koalition, hier die Digitalisierung gewinnbringend für die Menschen einzusetzen. „Unsere Gesellschaft wird auch dank des medizinischen Fortschritts älter“, so Ruth Müller, MdL. Umso wichtiger sei es, dass stetig in die Qualität und Kompetenz der Notärzte, die ja Allrounder sein müssen, investiert werde.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

09.12.2022, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Spendenübergabe Tafel Rottenburg

12.12.2022, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bücherübergabe "Isar-Detektive" Bücherei Bonbruck

12.12.2022, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD-OV Bodenkirchen

13.12.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Fraktionsvorstandssitzung

Alle Termine

Twitter

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530520
Heute:91
Online:3

Suchen