Energetische Sanierung des Regener Eissportzentrums und LEADER-Förderprojekte

Regen. Zu einem kommunalpolitischen Gespräch trafen sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion, die SPD-Kreisvorstandschaft und die SPD-Bürgermeister mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller aus Pfeffenhausen bei Landshut.

Flusserlebnis Isar begutachtet

Dingolfing. (gm) Gemeinsam mit Landrat Heinrich Trapp statteten Ruth Müller, Mitglied des Landtags, Eric Tylkowski, niederbayerischer SPD-Kandidat für das Europaparlament, sowie zwei weitere Begleiter den renaturierten Isarauen an der alten Isarbrücke einen Besuch ab.

Der Balkspitz soll aufgewertet werden

Finanzielle Unterstützung aus Europa für Hochwasserschutz und Freizeitaktivitäten

„Jede Kommune ist für den Hochwasserschutz verantwortlich“, begründete 2. Bürgermeister Hans Sarcher die Investitionen in der Stadt Vilsbiburg, die in den vergangenen Jahren vorgenommen wurden. Rund 3,1 Millionen Euro kosteten die Schutzbauten im Stadtzentrum, die im Rahmen eines Festaktes mit dem damaligen Umweltminister Markus Söder im Oktober 2010 eingeweiht wurden. Davon seien rund 35 Prozent der Kosten für den Hochwasserschutz von der Stadt Vilsbiburg übernommen worden, erfuhr die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller bei ihrem Besuch in Vilsbiburg. Schon in den 1990er Jahren wurden die ersten Vorüberlegungen dazu gestellt und im Rahmen eines Förderprogramms zum Flussraummanagement wurde die Maßnahme mit Zuschüssen aus der EU verwirklicht.

Frieden als bestimmendes Thema

Synodalempfang der BayernSPD-Landtagsfraktion betont die Bedeutung Europas für den Frieden

Markus Rinderspacher, MdL, Synodaler und Vizepräsident des Bayerischen Landtags nutzte den diesjährigen Synodalempfang der BayernSPD-Landtagsfraktion, um an den Wert der Demokratie zu erinnern. In gemeinsamen Gesprächen mit zahlreichen Synodalen, Pressevertretern und Kirchenparlamentariern wie Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel oder den kirchenpolitischen Sprecherinnen Ruth Müller, MdL aus Landshut, sowie Diana Stachowitz, MdL oder der stellvertretenden Landessynodalen Alexandra Hiersemann, MdL nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, um in der heutigen Zeit des Umbruchs an die notwendige Stabilität eines einheitlichen Europa zu appellieren. Auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Sprecher des Bündnisses für Toleranz in Bayern, der im Juli Ruth Müllers Heimatgemeinde Pfeffenhausen anlässlich des Europafestes besuchen wird, betonte die Bedeutung der Europawahl für den Frieden.

Europa im Mittelpunkt der Gespräche

In dieser Woche finden bundesweit die „Europatage“ an den Schulen statt. Hier beschäftigen sich die Schüler*innen gezielt mit der europäischen Idee, gestalten Projekte oder laden Politiker*innen in die Schulen ein, um mit ihnen zu diskutieren. Die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller hat im Rahmen der „Europa-Tage“ drei Schulen in der Region besucht und mit insgesamt 250 Schülerinnen und Schülern diskutiert. An der Realschule Oberroning standen beispielsweise die Frauenrechte, das 100. Jubiläumsjahr des Frauenwahlrechts und die Chancen und Möglichkeiten in einem freien Europa im Mittelpunkt der Debatte.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 09:00 Uhr Einweihungsfeier des HyPerformer Elektrolyseurs HyBayern in Pfeffenhausen

19.04.2024, 19:00 Uhr Auftaktveranstaltung zur Europawahl der NiederbayernSPD

23.04.2024, 10:15 Uhr Sitzung des Fraktionsvorstandes

23.04.2024, 19:30 Uhr Gemeinderat

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:59
Online:6

Suchen