Friedenskirche profitiert von LEADER-Förderprogramm

Im Mai 2022 besuchte die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Pfeffenhausen die Neufahrner Friedenskirche, um sich über die Neugestaltung und Umnutzung des Gebäudes zu informieren und Fördermöglichkeiten zu besprechen. Drei Jahre später ist Müller, die auch Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern ist, zusammen mit Bürgermeister Peter Forstner wieder vor Ort und zeigt sich begeistert von der sanierten Kirche und dem neu gestalteten Umfeld. Gefördert wurde das Projekt über LEADER-Mittel aus Geldern der Europäischen Union mit 120.000 EURO und über die Bayerische Landesstiftung mit 36.000 Euro. Darüber hinaus haben sich die Kommune, das Dekanat und die Landeskirche an den Baukosten beteiligt.

„Insgesamt hat die Sanierung und der Umbau rund 1,3 Millionen EURO gekostet, erläuterte Pfarrer Jörg Gemkow beim Besuch der beiden Politiker diese große Maßnahme. Dankbar sei man auch den katholischen Christen, die in der Umbauphase ihren Kirchenraum für Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt haben. 75 Jahre nach der Einweihung dieser Kirche, die als „Notkirche“ nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs für die evangelischen Flüchtlinge in der niederbayerischen Diaspora entstand, habe man sich an neue Bedürfnisse angepasst und die Kirche auch als Kulturzentrum für die Gemeinde Neufahrn weiterentwickelt. „Und ab Herbst wird noch mehr Leben in der Kirche sein, wenn vorübergehend eine Kindergartengruppe hier Quartier finden wird“, bedankt sich Bürgermeister Peter Forstner auch bei Pfarrer Jörg Gemkow für die gute Zusammenarbeit. „Angesichts der politischen Großwetterlage bräuchte es vielleicht wieder einmal ein besonderes Programm, das den Bau von „Friedenskirchen“ unterstützt“, merkte Ruth Müller an.

Damit niemand hungrig bleibt
Besuch der SPD-Politiker bei der Rottenburger Tafel

SPD-Politiker spenden seit 13 Jahren für die soziale Einrichtung

SPD aus der Region beim 6. CSD in Landshut dabei
6. CSD in Landshut im September 2024

Rund 1.500 Menschen feierten am Samstag, 29. September den 6. Christopher Street Day in Landshut. Mit dabei waren auch die SPD-Mitglieder aus der Region Landshut und Nachbarlandkreisen, um ihre Unterstützung für Toleranz zu zeigen. Am SPD-Stand waren stets Besucher*innen und die beiden Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann (Hamburg) und Rita Hagl-Kehl (Deggendorf) sowie Generalsekretärin Ruth Müller (MdL) unterstützen die Veranstaltung.

Malteser Landshut e.V. blicken positiv in die Zukunft

Gemäß dem Leitsatz der Malteser "..Hilfe den Bedürftigen.." haben die Malteser Landshut e.V. nach zweijähriger Corona-Zwangspause ihre diesjährige Ortsversammlung am 18.11.2022 abhalten können.

Auch dieses Jahr sollen Kinderaugen wieder strahlen dürfen!
Nicole Bauer, MdB, Stadträtin Mathilde Haindl und Ruth Müller, MdL

Die beiden Bürgerbüros von Ruth Müller (SPD) und Nicole Bauer (FDP) nehmen auch dieses Jahr wieder Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ entgegen - Schwerpunktland ist die Ukraine

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

15.07.2025, 18:30 Uhr Kirchenvorstandssitzung

15.07.2025, 20:00 Uhr Gemeinderat Pfeffenhausen

16.07.2025 Landwirtschaftsausschuss

19.07.2025, 14:00 Uhr VdK Sommerfest

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:91
Online:3

Suchen