Lücke im Jugendschutzgesetz soll geschlossen werden

Verbot von E-Zigaretten und E-Shishas für Jugendliche geplant
„Brauchen wir E-Shishas für unsere Kinder?“, fragten die niederbayerischen Landtagsabgeordneten Ruth Müller, Johanna Werner-Muggendorfer und Bernhard Roos bei ihrer Regionalkonferenz am 18. Juli 2014 im Landshuter Netzwerk und legten die Problematik offen.

„In Würde leben – in Würde sterben“ – SPD-Landtagsfraktion lädt zur Diskussion ins Maximilianeum ein

Anlässlich der „Woche für das Leben“, die in diesem Jahr unter dem Motto „In Würde leben bis zuletzt“ steht und bundesweit zwischen dem 18. und 25. April 2015 mit zahlreichen Aktionen begleitet wird, wird sich auch der Arbeitskreis „Kirche und SPD“ der SPD Landtagsfraktion am kommenden Donnerstag, den 16.04.2015 um 18 Uhr im Maximilianeum mit einem Fachgespräch zum Thema Sterbehilfe beteiligen.

Hygiene-Management im Fokus der SPD

v.l.: stv. Landrätin Christel Engelhard, Prof. Dr. Axel Holstege, Ärztlicher Direktor, Dr. Mario Kager, Pharmazie-Direktor, Klaus Pauli, Filiz Cetin, Maria Haucke, Gerhard Babl, Ruth Müller, MdL, Franz Göbl, Hans Sarcher, Angelika Alke, Pflegedirektorin, Robert Gewies.

Wie ist die Hygieneabteilung im Klinikum Landshut organisiert? Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es und wie werden diese umgesetzt? Bei einem Besuch im Klinikum Landshut informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion zusammen mit den SPD-Stadträten auf Initiative von Ruth Müller, MdL über das Hygiene-Management, Antibiotika-Resistenzen, die Notaufnahme und die Apothekenversorgung.

 

Geschlechterspezifische Gesundheitsrisiken
Bayerische Staatszeitung v. 20.3.15 - Text: David Lohmann

Männer, Frauen und Jugendliche haben unterschiedliche Gesundheitsrisiken.

"Prävention und Gesundheitsförderung sollten dies berücksichtigen", mahnt Ruth Müller (SPD). Sie wollte aus diesem Grund von der Staatsregierung wissen, in welchem Umfang Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen werden, was die häufigsten Krankheitsursachen sind und wie es um die Kindergesundheit im Freistaat bestellt ist.

Dringend Versorgungslücke in der Notfallversorgung für Kinder schließen!

Nachdem der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst von Stadt und Landkreis Landshut zum 28.02.2015 seinen Dienst eingestellt hat, wird sich die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller dafür einsetzen, dass dieses Thema beim gerade im Landtag auf Initiative der SPD beschlossenen Runden Tisch zur Notfallversorgung in Bayern eine Rolle spielen wird.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:1233
Online:14

Suchen