Gesundheit
Bereits am 18. Juli 2014 thematisierten die niederbayerischen Abgeordneten "E-Shishas auf dem Schulhof" auf einer Regionalkonferenz in Landshut
Verbot von Abgabe von E-Zigaretten an Jugendliche - Bundeskabinett folgt Initiative der SPD-Landtagsfraktion
Mit Genugtuung kommentiert die Gesundheitspolitikerin Ruth Müller die heutige Entscheidung des Bundeskabinetts, die Abgabe von E-Zigaretten und E-Shishas an Jugendliche zu unterbinden: "Das ist sinnvoller Jugendschutz, für den sich die SPD-Landtagsfraktion seit eineinhalb Jahren vehement eingesetzt hat." Müller betont, dass es sich nicht um ein generelles Verbot der E-Zigaretten handele, sondern nur die Abgabe an Personen unter 18 Jahren betreffe: "E-Zigaretten mögen manchem Raucher bei der Tabakentwöhnung hilfreich sein, sie dürfen Jugendlichen aber nicht als Einstieg in eine 'Raucherkarriere' dienen." Die SPD-Fraktion hatte sich im Gesundheitsausschuss des Landtags für einen Schutz der Schülerinnen und Schüler stark gemacht.
SPD-Unterbezirksvorstand diskutierte über sichere Pflege für Jedermann
Der SPD-Unterbezirksvorstand traf sich kürzlich zu seiner Sitzung in der Gaststätte Weihenstephaner Stuben in Landshut. Als politisches Top-Thema des Abends diskutierten die Genossinnen und Genossen über Möglichkeiten, eine gute Pflege im Alter für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.
SPD-Anfrage zeigt: Essensangebot an bayerischen Schulen beinhaltet zu wenig gesunde Lebensmittel - Staatsregierung muss Modellprojekte starten, um gesundes Essen an den Schulen zu fördern
Das Essensangebot an den bayerischen Schulen ist oftmals nicht ausgewogen. Besonders an den Schulkiosken ist der Anteil an ungesunden Lebensmitteln hoch. Das zeigt die Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage der SPD-Abgeordneten Ruth Müller.
Die Aktionswoche Demenz hat begonnen – Programm endet am Samstag
Am Montagabend ist mit dem Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ im Kleinen Theater die Landshuter Aktionswoche Demenz pünktlich zum Welt-Alzheimertag eröffnet worden. Die Organisatorinnen der Themenwoche, Maria Karl, Leiterin des Demenz-Centrums Landshut (AWO), und Roswitha Nitzl, stellvertretene Vorsitzende der Alzheimergruppe Landshut, haben ein Programm mit Fachvorträgen, Informationsveranstaltungen, Workshops, Treffen und weiteren künstlerischen Beiträgen zusammengestellt. Alle setzen sich mit dem Thema Demenz auseinander – und können von allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen besucht werden können. Unterstützung erhalten sie von der Landtagsabgeordneten Ruth Müller (SPD), im Landtag tätig für den Ausschuss Gesundheit und Pflege, die die Schirmherrschaft der Aktionswoche übernommen hat.
26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen
28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses
07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung
07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung
Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier
| Besucher: | 530539 |
| Heute: | 1234 |
| Online: | 13 |