SPD begrüßt Schutz von Jugendlichen vor Nikotinabhängigkeit

Bereits am 18. Juli 2014 thematisierten die niederbayerischen Abgeordneten "E-Shishas auf dem Schulhof" auf einer Regionalkonferenz in Landshut

 

Verbot von Abgabe von E-Zigaretten an Jugendliche - Bundeskabinett folgt Initiative der SPD-Landtagsfraktion

Mit Genugtuung kommentiert die Gesundheitspolitikerin Ruth Müller die heutige Entscheidung des Bundeskabinetts, die Abgabe von E-Zigaretten und E-Shishas an Jugendliche zu unterbinden: "Das ist sinnvoller Jugendschutz, für den sich die SPD-Landtagsfraktion seit eineinhalb Jahren vehement eingesetzt hat." Müller betont, dass es sich nicht um ein generelles Verbot der E-Zigaretten handele, sondern nur die Abgabe an Personen unter 18 Jahren betreffe: "E-Zigaretten mögen manchem Raucher bei der Tabakentwöhnung hilfreich sein, sie dürfen Jugendlichen aber nicht als Einstieg in eine 'Raucherkarriere' dienen." Die SPD-Fraktion hatte sich im Gesundheitsausschuss des Landtags für einen Schutz der Schülerinnen und Schüler stark gemacht.

Pflegevollversicherung ist möglich

SPD-Unterbezirksvorstand diskutierte über sichere Pflege für Jedermann

Der SPD-Unterbezirksvorstand traf sich kürzlich zu seiner Sitzung in der Gaststätte Weihenstephaner Stuben in Landshut. Als politisches Top-Thema des Abends diskutierten die Genossinnen und Genossen über Möglichkeiten, eine gute Pflege im Alter für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

Tag der Schulverpflegung: zu süß, zu fettig, zu ungesun

SPD-Anfrage zeigt: Essensangebot an bayerischen Schulen beinhaltet zu wenig gesunde Lebensmittel - Staatsregierung muss Modellprojekte starten, um gesundes Essen an den Schulen zu fördern

Das Essensangebot an den bayerischen Schulen ist oftmals nicht ausgewogen. Besonders an den Schulkiosken ist der Anteil an ungesunden Lebensmitteln hoch. Das zeigt die Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage der SPD-Abgeordneten Ruth Müller.

„Ich erinnere mich genau“
Bild und Text: Landshuter Zeitung vom 24.9.15/ -is-

Die Aktionswoche Demenz hat begonnen – Programm endet am Samstag

Am Montagabend ist mit dem Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ im Kleinen Theater die Landshuter Aktionswoche Demenz pünktlich zum Welt-Alzheimertag eröffnet worden. Die Organisatorinnen der Themenwoche, Maria Karl, Leiterin des Demenz-Centrums Landshut (AWO), und Roswitha Nitzl, stellvertretene Vorsitzende der Alzheimergruppe Landshut, haben ein Programm mit Fachvorträgen, Informationsveranstaltungen, Workshops, Treffen und weiteren künstlerischen Beiträgen zusammengestellt. Alle setzen sich mit dem Thema Demenz auseinander – und können von allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen besucht werden können. Unterstützung erhalten sie von der Landtagsabgeordneten Ruth Müller (SPD), im Landtag tätig für den Ausschuss Gesundheit und Pflege, die die Schirmherrschaft der Aktionswoche übernommen hat.

Pflegetruck macht in Landshut Station
Dekan Stelzner, Rainer Forster, Ludwig Stangl, Filiz Cetin, Ruth Müller, Holger Peters

Aktion von Diakonie, Caritas und KAB für "100% liebevolle Pflege"

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:1234
Online:13

Suchen