Labertaler Dreikönigstreffen im Zeichen der Europawahl

Die SPD-Ortsvereine des AK Labertal beteiligen sich am Sonntag um 15:00 Uhr im Restaurant „Top Four“ am 22. Dreikönigstreffen. Der politische Auftakt im Labertal unterliegt dabei gleich vier herausragenden Anlässen: Exakt vor 100 Jahren durften am 12. Januar 1919 die bayerischen Frauen als erste im damaligen Deutschen Reich an der Landtagswahl teilnehmen. 70 Jahre alt wird am 23. Mai der fundamentale Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Als Artikel 3 Absatz 2 Satz 1 fand er Eingang in das Grundgesetz. Im Juni vor 40 Jahren konnten die Europäerinnen und Europäer zum ersten Mal  ihr Europaparlament  direkt wählen. Und am 26. Mai dieses Jahres wird das 9. Europaparlament gewählt.

Vor­trag: „Was ist vom ara­bi­schen Früh­ling ge­blie­ben ?“

Am Montag, 16. Juli, spricht Franz Maget um 19 Uhr in der Rochuskapelle zum Thema: „Tunesien und Ägypten heute – was ist vom arabischen Frühling geblieben ?“ Franz Maget ist im März aus Tunesien zurückgekehrt, wo er mehr als zwei Jahre lang als Sozialreferent an der Deutschen Botschaft in Tunis und Kairo tätig war. Zu seinen Aufgaben dort gehörte es, die junge Demokratie in Tunesien und in Ägypten zu stärken, die Zivilgesellschaft zu ermutigen und Brücken zwischen Tunesien und der Bundesrepublik Deutschland zu schlagen. Insbesondere die soziale Lage und die Situation des Arbeitsmarktes galt es in den Blick zu nehmen und zu fördern. Die Veranstaltung findet in Kooperation von SPD und Haus International statt. Die Begrüßung übernehmen Ruth Müller und Dr. Hamdi Louati. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Telefon 31947480 oder www.haus-int.de.

Digitalisierung in der Medizin

Ruth Müller, MdL lädt ein zum Fachvortrag mit dem Leiter der Technikerkrankenkasse

Alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen! Bei Rückfragen: Tel.0871/95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de

Tatort daheim - am 8. Mai in Hohenthann

Erster Polizeihauptkommissar spricht im Gasthaus Vilser in Hohenthann

Regelmäßig wird in den Medien von Wohnungseinbrüchen und sogenannten Trickbetrügern berichtet, die durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gutgläubige Bürger teilweise um ihr gesamtes Vermögen bringen.

Dieser Entwicklung ist man jedoch nicht hilflos ausgeliefert. Jeder Einzelne kann Vorkehrungen treffen, um sich gegen Betrug, Diebstahl oder Einbruch abzusichern.

Was man genau tun kann, um sich und sein Eigentum zu schützen, verrät Bernhard Walter, Erster Polizeihauptkommissar und Dienststelleleiter der Polizeiinspektion Rottenburg. Am Dienstag, den 8. Mai 2018 um 16.00 Uhr wird Polizeihauptkommissar Walter auf Einladung der Landtagsabgeordneten Ruth Müller im Gasthaus Vilser in Hohenthann sprechen.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de oder 0871/95358 300.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Ruth Müller und Natascha Kohnen, MdL laden im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion zum Frauenempfang in Bürgersaal Rottenburg a.d. Laaber

Die Landtagsfraktion der BayernSPD feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht am Samstag, den 17. März um 15 Uhr mit einem Frauenempfang unter dem Motto „Starke Frauen braucht das Land“ im Rottenburger Bürgersaal, Kapellenplatz 1. Nach der Begrüßung durch Ruth Müller, MdL folgt die Festrede zu 100 Jahren Frauenwahlrecht durch die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, MdL. Im Anschluss unterhält die in Landshut geborene Kabarettistin Michaela Dietl mit „Liedern und Geschichten“.

Kurt Eisner rief am 8. November 1918 nicht nur den Freistaat Bayern aus, sondern auch das Frauenwahlrecht. Tapfere Vorreiterinnen hatten für die Rechte von Frauen gegen viele Widerstände gekämpft. Zum ersten Mal in Deutschland durften Frauen dann bei der Bayerischen Landtagswahl am 12. Januar 1919 an die Wahlurnen.

Bis zum heutigen Tag ist in Sachen Gleichberechtigung von Frauen und Männern viel geschehen. Doch angesichts der nach wie vor anhaltenden Ungleichbezahlung im Job, sowie der schwierigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist man noch nicht am Ziel. Auch in den Parlamenten sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Es gibt noch viel zu tun. Auch darüber soll am kommenden Donnerstag gesprochen werden.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 15. März gebeten unter ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de oder Tel. 0871/95358 300.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 09:00 Uhr Einweihungsfeier des HyPerformer Elektrolyseurs HyBayern in Pfeffenhausen

19.04.2024, 19:00 Uhr Auftaktveranstaltung zur Europawahl der NiederbayernSPD

23.04.2024, 10:15 Uhr Sitzung des Fraktionsvorstandes

23.04.2024, 19:30 Uhr Gemeinderat

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:226
Online:3

Suchen