Was ist los an Bayerns Schulen?

Das Schuljahr ist erst wenige Wochen alt. Schon schlagen die Verbände von Eltern und Lehrkräften Alarm: Die Unterrichtsversorgung sei auf Kante genäht. Den bayerischen Schulen stehe ein schwieriges Schuljahr bevor.

Was ist los an Bayerns Schulen? Wo drückt der Schuh? Was muss besser werden?

Die BayernSPD Landtagsfraktion will Informationen aus erster Hand. Direkt aus den Schulen in Bayern. Von den Experten des Schulalltags um sich ein realistisches Bild machen zu können:

  • Wo fehlen Lehrerinnen und Lehrer?
  • Wo droht Unterrichtsausfall, wo findet er schon statt?
  • An welchen Baustellen an Bayerns Schule bedarf es mehr Einsatz, mehr Unterstützung?

Wir hören zu.

Daher veranstaltet die BayernSPD-Landtagsfraktion mit dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses Martin Güll, MdL eine regionale Schulkonferenz in sämtlichen Regierungsbezirken Bayerns, darunter am Donnerstag, den 30. November auch in Landshut. Ebenfalls dabei sein werden die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller, sowie Annette Voß, parlamentarische Beraterin für Bildungspolitik und Schule. Auch Natascha Kohnen, die Landesvorsitzende und designierte Spitzenkandidatin der Bayerischen SPD, ist in Landshut mit dabei, um sich aus erster Hand ein Bild zu machen.

Die dort entstandenen Eindrücke werden unmittelbar im Anschluss um 17 Uhr in einer Pressekonferenz besprochen.

Gute Pflege in der Praxis

Landtagsabgeordnete Kathrin Sonnenholzner und Ruth Müller laden ein zum Pflegeempfang nach Mallersdorf-Pfaffenberg

Die Beschäftigten in bayerischen Pflegeheimen, in der ambulanten Pflege sowie in zahlreichen Krankenhäusern sehen sich heutzutage vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Die großen Anstrengungen für eine gute pflegerische Versorgung werden oft erschwert durch enge Personalbemessung, zu wenig Zeit und durch einen hohen Bürokratieaufwand. Gute Pflege braucht jedoch Zeit und Zuwendung. Die Politik muss die Rahmenbedingungen in der Pflege zukunftsorientiert gestalten. Hierfür bedarf es Reformen sowie eine bessere Wertschätzung für alle, die in diesem Berufsfeld tätig sind.

Im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion möchten die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit & Pflege, Kathrin Sonnenholzner, sowie die Landtagsabgeordnete für die Stimmkreise Landshut, Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen, Ruth Müller, gerne mit in der Pflege Tätigen und Interessierten diskutieren, wie gute Pflege in der Praxis aussehen sollte.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. November im Haus der Generationen, Straubinger Straße 37 in Mallersdorf-Pfaffenberg statt, Beginn ist um 19.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de oder unter Telefon 0871/95358 300.

Niederbayern summt!

Niederbayerische Landtagsabgeordnete laden ein zum Imkerempfang mit der Bayerischen Honigprinzessin in Deggendorf

Schon seit jeher haben Menschen den Honig und seine positiven Eigenschaften zu schätzen gewusst. Doch neben der Bedeutsamkeit des Honigs als regionales und gesundes Nahrungsmittel, haben gerade die Bienen einen noch viel wichtigere Aufgabe. Wir alle brauchen die Natur. Voraussetzung dafür ist die Vielfalt einer intakten Pflanzen- und Tierwelt zu deren Erhalt die Biene durch ihre Bestäubungsarbeit beträgt. Ohne Bienen, so heißt es oft, würde auch der Mensch nicht mehr lange auf Erden weilen. Die Imkerei erfüllt somit eine wichtige Aufgabe zur Erhaltung der Natur.

Über die aktuelle Situation der Imkerei in Niederbayern, sowie die heutigen Problemstellungen möchten die niederbayerischen Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Bernhard Roos, sowie die imkereipolitische Sprecherin Ruth Müller im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion mit Imkern und Bienenfreunden der Region sprechen. Neben einem Grußwort der Bayerischen Honigprinzessin Doris Grünbauer, hält außerdem Doktor Stefan Berg, Leiter des Instituts für Bienenkunde und Imkerei einen Fachvortrag zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 20. November im Haus Kräh, Haslacher Straße 151 in Deggendorf statt, Beginn ist um 19.00 Uhr. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten bis zum 16. November 2017 unter 0871/95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de.

Mädchen übernehmen den Landtag

MdL Ruth Müller lädt Schülerinnen der Realschule Vilsbiburg zum Mädchenparlament ein

Am Montag, 24. April, ist das Plenum des Bayerischen Landtags fest in der Hand der Mädchen: Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen aller Schulformen werden auf Einladung der BayernSPD-Landtagsfraktion in einer Parlamentssimulation den Bayerischen Landtag und den Beruf der Politikerin kennen lernen. Im Plenum und in Fachausschüssen werden aktuelle Themen diskutiert und von den Mädchen in parlamentarische Initiativen umgesetzt. Die Mädchen machen alles selbst - sie verfassen und diskutieren parlamentarische Initiativen, leiten die Diskussionen und organisieren die Plenardebatte.

Die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller hat aus ihrem Stimmkreis 11 junge Schülerinnen der Realschule Vilsbiburg eingeladen, an diesem Politikerinnen-Tag teilzunehmen. Die Mädchen diskutieren in den „Ausschüssen“ über Themen wie „Cannabis legalisieren?“, „Grüne Gentechnik – Fluch oder Segen?“ oder auch im Bereich des Rechts- und Verfassungsschutzes über die Vor- und Nachteile von Google Street View, sowie unter Ruth Müllers Leitung, ob ein Wahlrecht ab 16 Jahren eingeführt werden sollte. Nach der Antragserarbeitung übernehmen die Mädchen den Plenarsaal und stimmen über die von ihnen erarbeiteten Anträge ab.

„Mit diesem Live-Erlebnis von Politik wollen wir das Bewusstsein für politische Entscheidungsprozesse schärfen und gerade jungen Frauen einen Einblick geben, wie unsere Demokratie funktioniert“, so die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller.

 

Empfang zum Internationalen Frauentag mit Marco Vogl

MdLs Ruth Müller und Margit Wild laden ein zum kabarettistischen Frauenempfang im Rottenburger Bürgersaal

Anlässlich des internationalen Frauentages laden die Abgeordneten Ruth Müller und Margit Wild im Namen der SPD-Landtagsfraktion alle interessierten Frauen aus dem Landkreis herzlich dazu ein, gemeinsam über Themen zu reden, die Frauen bewegen. Neben Lohngerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, liegt der Fokus in diesem Jahr besonders auf dem Bereich Bildung. Ruth Müller wird die Veranstaltung eröffnen, Margit Wild´s Beitrag „Bildung bringt´s“ folgt im Anschluss.

Unterstützt werden sie dabei vom vermeintlich „starken“ Geschlecht. Mit seinem scharfzüngigen Wort-Kabarett ist der Altdorfer Marco Vogl bereits über Niederbayerns Grenzen hinaus bekannt dafür, Alltagssituationen urkomisch in Szene zu setzen.

Gerne darf man auch in männlicher Begleitung kommen! Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 07. März, im Bürgersaal in Rottenburg a.d. Laaber, Kapellenplatz 1 statt und beginnt um 19:00 Uhr. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 03. März unter 0871-95358 300 oder ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de gebeten.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:1469
Online:15

Suchen