Windeln und Babynahrung für die Ukraine gesammelt

Dörfer, die von der Zivilisation abgeschnitten sind und Menschen, die in Kellern und Bahnhof-Schächten darauf warten, dass Fluchtkorridore geöffnet werden – diese Realität erleben gerade vor allem die ukrainischen Frauen mit ihren Kindern. Bei einem Informationsgespräch mit dem Koordinator des „Bündnis Ukraine-Hilfe Landshut“, Bernd Einmeier hat die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller, MdL von der katastrophalen Versorgungslage gerade für Babys und Kleinkinder erfahren: „Als Erwachsener kommt man auch mit weniger Nahrung aus, aber für die Kleinsten wird das zu einem lebensbedrohlichen Zustand“, so Müller. Deshalb startete sie einen Spendenaufruf in ihrem Bürgerbüro in Landshut, dem sich die Frauenbund-Vorsitzende Mathilde Haindl mit ihrem Rottenburger Verband anschloss


.

Am 23. Mai macht der bundesweite „Kinder-Lebens-Lauf“ in Landshut Station

„Ich freue mich, dass mit dem neuen Koordinator des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser, Eugen Daser auch wieder neue Ideen entstehen“, so die Schirmherrin Ruth Müller, MdL bei ihrem Besuch  in der Landshuter Dienststelle. Der Anlass war ein erfreulicher – als Schirmherrin hatte sie eine Spende in Höhe von 300 Euro erhalten, um Kinder und Familien in schwierigen Zeiten zu unterstützen, wie es der anonyme Spender formulierte.

Ehrenamtliche Unterstützung für ukrainische Geflüchtete

Wie eng die Ehrenamtlichen in der Stadt Straubing zusammenarbeiten, um die Geflüchteten aus der Ukraine bestmöglich zu unterstützen, zeigte sich beim Besuch der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL in der israelitischen Kultusgemeinde. Zusammen mit dem Integrationsbeirat Nail Demir, Bürgermeister Werner Schäfer und den beiden SPD-Vorsitzenden Peter Stranninger und Marvin Kliem erfuhren sie von der Vorsitzenden Anna Zisler, wie sich deren Arbeit in den letzten Wochen seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine verändert hat: „Derzeit leben nahezu 400 Geflüchtete in Straubing und für unsere jüdischen Gläubigen sind wir hier die Anlaufstelle für die Beratung“, so Anna Zisler.

Ein Mutmacher mehr - Neuer Hospizkoordinator stellt sich Schirmherrin Ruth Müller vor

Landshut. Die Mutmacher haben eine neue Leitung: Zukünftig wird sich Eugen Daser als Hospizkoordinator für Familien in schwierigen Lebenssituationen einsetzen. Der Sozialpädagoge hat auch eine Ausbildung als Traumapädagoge und Traumafachberater und ist somit bestens geeignet für die wichtige Aufgabe in der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

03.05.2024, 15:00 Uhr Landesdelegiertenversammlung des Verbands für Sonderpädagogik

03.05.2024, 18:00 Uhr Eröffnung Aktionswoche Inklusion

05.05.2024, 10:00 Uhr Fraktionssitzung

05.05.2024, 13:00 Uhr Plenum

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:138
Online:14

Suchen