Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht

Informationen über dieses Thema bietet der SPD Ortsverein Ergolding auf Initiative von Ruth Müller, MdL, im Rahmen eines Vortrags am 17. September 2018 um 17:00 Uhr im Gasthaus Proske in der Weidenstraße 2 in Ergolding.

Dazu konnte ein erstklassiger Referent gewonnen werden. Dr. Herbert Kränzlein ist nicht nur Abgeordneter des Bayerischen Landtags, sondern war lange Zeit Staatsanwalt und Richter kann daher aus seiner breiten Erfahrung berichten.

Insbesondere wird er sich mit der Frage beschäftigen, welchen Inhalt eine Patientenverfügung haben soll und was bei einer Betreuung zu beachten ist. „Ein Augenblick kann das ganze Leben verändern“, so Kränzlein. Daher sollte jeder früh genug Vorsorge für einen solchen Fall treffen.

Die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Palliativteam gibt Hoffnung nicht auf
Text und Bild: PNP (Freyung/Waldkirchen) vom 7. August 2018 - Daniela Pledl

SPD will sich für Versorgung vor Ort einsetzen und Gesundheitsministerin Melanie Huml einschalten


Waldkirchen. Die Zukunft des ambulanten Waldkirchner Palliativteams, das bis Ende Juni den Landkreis Freyung-Grafenau versorgt hat, aber dessen Mitarbeit in der „Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung“ (SAPV) gekündigt wurde, wackelt weiter. Nun hat sich auch die SPD eingeschaltet.

 

 

 

SPD will Pflegeberufe besser stellen

Besuch in Krankenpflegeschule Kaufbeuren - Gehalt und Arbeitsbedingungen als wichtigste Faktoren

Die Gesundheitspolitikerinnen der SPD-Landtagsfraktion machen sich für eine erheblich bessere Bezahlung des Pflegepersonals stark. Bei einem Treffen mit Schülerinnen und Lehrkräften der Krankenpflegeschule an den Kliniken Ostallgäu in Kaufbeuren betonten die Gesundheitsexpertinnen Ruth Waldmann und Ruth Müller: "Menschliche und qualitativ hochwertige Pflege braucht gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Und dafür ist ganz wesentlich, dass in der Pflege endlich vernünftige Gehälter gezahlt werden. Krankenpflegehelfer verdienen derzeit im Schnitt 1870 Euro im Monat. Davon kann man doch nicht leben!"
 

SPD: Gesundheitsvorsorge in Bayern soll alle Menschen erreichen

Gesundheitspolitikerin Müller: Arme dürfen nicht früher sterben als Reiche - Präventionsgesetz soll Voraussetzung für bessere Gesundheitsvorsorge schaffen

Die SPD-Landtagsfraktion setzt sich für eine bessere und sozial gerechtere Gesundheitsvorsorge ein und wird dafür noch in der laufenden Legislaturperiode einen Gesetzentwurf einbringen. "Es gibt in Bayern zahlreiche Präventionsangebote, die aber nicht alle Menschen erreichen, die sie benötigen. Es darf nicht so bleiben, dass arme Menschen früher sterben als reiche", erklärte die Gesundheitspolitikerin Ruth Müller heute (10. Januar) bei einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag. In einem von der SPD-Landtagsfraktion in Auftrag gegebenen Gutachten (PDF, 2,53 MB) weist Professor Christian Janßen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen sozialem Status und Gesundheitszustand nach. Auch der Wohnort hat Einfluss auf Gesundheit und Lebenserwartung: "Zum Beispiel hat Franziska, die in Starnberg geboren wird, eine Lebenserwartung von 84,4 Jahren und Antonia, die in Wunsiedel zur Welt kommt, wird durchschnittlich nur 81,8 Jahre alt", stellte Müller fest.

Aktiv den Alltag gestalten mit Walzertanzen und Martiniweckerl backen

Ruth Müller im Dialog mit Betreuungsassistentinnen

Walzertanzen oder Martiniweckerl backen, dass es das nun individuell für die Bewohner in Pflegeheimen gibt, ist dem Pflegestärkungsgesetz I zu verdanken, mit dem 2015 die Gruppe der Pflegebedürftigen, die Betreuungsangebote durch Betreuungsassistenten in Pflegeheimen in Anspruch nehmen können, um den Personenkreis der dementiell oder psychisch erkrankten Heimbewohner erweitert wurde.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:152
Online:3

Suchen