Nachhaltige Landwirtschaft weiter stärken

Veröffentlicht am 04.07.2022 in Landwirtschaft & Forsten

Seit 1997 Jahren betreibt Alois Aigner seinen Biohof nach den strengen Auflagen von Naturland e.V. in Reisbach. Sein oberstes Ziel ist es, eine ökologische Landwirtschaft zu betreiben, damit zukünftige Generationen auch von den fruchtbaren Böden rund um die Vils profitieren. Gemeinsam mit Ruth Müller, SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion, Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisrat und Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Dingolfing-Landau, und Heinrich Trapp, ehemaliger SPD-Landrat und Landtagsabgeordneter, besuchte Rita Hagl-Kehl, SPD Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, den Biohof.

Umgeben von Feldern liegt der Biohof entlang der Landauer Straße in Reisbach. Auf dem 1870 erbauten Hof befindet sich im Grünen der gut sortierte Bio-Hofladen mit überraschend großer Auswahl. Die Produktpalette ist umfangreich, von Obst und Gemüse, bis zu edlen Weinen und Essig ist alles geboten – regional und bio selbstverständlich. Man könne seinen kompletten Einkauf in seinem Laden machen, schilderte Alois Aigner. „Wir haben Glück einen solchen Vorzeigehof hier in unserem Landkreis zu haben", fügte Bernd Vilsmeier hinzu. Von der Hackschnitzelheizung, über die PV-Anlage und die Bewirtschaftung mit positiver Ökobilanz sei alles geboten. „Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn einen Hof so zu betreiben, ist mit vielen Risiken verbunden."

Die Entscheidung, auf einen Biohof umzusteigen, viel Alois Aigner damals leicht. Er war geschockt, als er die ersten Spritzmittel sah, welche von Totenköpfen und anderen Warnzeichen übersät waren. "Mit solchen Giften sollen wir unser Essen bespritzen?", fragte er in die Runde. Spritzmittel seien aber nur eines von vielen Problemen in der Landwirtschaft. Die Größe, welche manche Betriebe erreichen, sei erschreckend. „Monokulturen, Massentierhaltung und der immense Wasserverbrauch schaden unserer Natur und unseren Böden“, fügte Ruth Müller, Mitglied im Landtagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, hinzu. Wenn wir weiterhin so unsere Landwirtschaft betreiben, bleibe von unserer Natur nicht mehr viel übrig, so die Landtagsabgeordnete weiter.

Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl betonte, wie wichtig ein Wandel in der Landwirtschaft sei. Man müsse die ökologische Bilanz in den Vordergrund rücken, ergänzte die Abgeordnete. Bei Ihrer Arbeit im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sei das eines ihrer Herzensangelegenheiten. „Unsere Ressourcen werden von Tag zu Tag knapper, das Bewusstsein dafür scheint noch nicht bei allen vorhanden zu sein. Wir müssen Landwirtschaft und Umweltschutz zusammenbringen, nur so können wir die Natur nachhaltig erhalten.“

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:00 Uhr Sitzung des Landesvorstandes

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

21.04.2024, 10:00 Uhr imkerpolitischen Frühschoppen in Bischofsgrün (mit Holger Grießhammer, MdL)

22.04.2024, 17:00 Uhr Sitzung der Kreistagsfraktion

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:52
Online:3

Suchen