Dank für treue Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 11.08.2021 in Ortsverein

MdL Ruth Müller, Ortsvorsitzender Hans Wagner, Marktgemeinderat Hans Seidl und Vincent Hogenkamp mit fünf der Geehrten

SPD-Ortsverein ehrt acht langjährige Mitglieder

Altdorf: „Der SPD-Ortsverein lebt von langjährigen Weggefährten“. Mit diesem Satz hat Ortsvorsitzender Hans Wagner die Treue einiger Mitglieder zur Sozialdemokratie beschrieben. Beim Sommerfest des Ortsvereins im Biergarten des Huber-Wirts konnte der Vorsitzende, assistiert von der Landtagsabgeordneten Ruth Müller und dem Bundestagskandidaten Vincent Hogenkamp, auch Dankurkunden an sieben anwesende Mitglieder überreichen und eine Dankurkunde an ein entschuldigtes Mitglied ankündigen.

An die zu Ehrenden gewandt, meinte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, dass es nicht alltäglich sei, wenn Mitglieder auch in schwierigen Zeiten treu ihrer Partei verbunden bleiben. „Gerade in Bayern haben wir schon seit vielen Jahren das Los der Opposition und das habt ihr stets mitgetragen“. Weiter gab die Politikerin zu verstehen, dass in einer Demokratie auch der Opposition eine besondere Rolle zukomme. Und diese nehme die Sozialdemokratie im Bayerischen Landtag auch sehr ernst.

Kritisch urteilte die Landespolitikerin über „Amiogo-Geschäfte“. „Wir werden es nicht zulassen, dass Politiker der CSU und der Freien Wähler, die sich bei Maskendeals und mit Bonuszahlungen während der Corona-Pandemie die Taschen vollgestopft haben, ungestraft davon kommen. Wer sich an der Not anderer bereichert, der handelt höchst unanständig“.

An der Spitze der Geehrten mit langjährigen Mitglieds-Jahren rangiert Erika Graf. Sie kann auf 55 Jahre zurückblicken und fühlt sich im Altdorfer SPD-Ortsverein recht wohl. Und sie schätzt, wie sie selbst erklärte, insbesondere die menschliche Nähe zu einigen Mitgliedern. Zeitlich fast genauso lange gehört Ella Schönsteiner (50 Jahre) dem SPD-Ortsverein an. Die Parteijubilarin engagierte sich, wie Hans Wagner erwähnte, auch viele Jahre in der Vorstandschaft.

Auf jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft kommen Karin Sawatzki, Jutta-Christel Kintzel und Bernhard Vogel, der auch einige Jahre im Altdorfer Marktgemeinderat war. Er und auch Karin Sawatzki waren zeitweilig auch Vorstandsmitglieder.

Mit Christel Engelhard (30 Jahre) wurde eine Sozialdemokratin geehrt, die jeweils 24 Jahre lang dem Kreistag Landshut und dem Marktgemeinderat Altdorf angehört hat. Dabei war sie auch 12 Jahre stellvertretende Landrätin und sechs Jahre zweite Bürgermeisterin. Sie war, wie der Vorsitzende hervorhob, eine fachlich kompetente und recht sozial agierende Kommunalpolitikerin und damit ein „Aushängeschild“ der Altdorfer SPD. Nicht unerwähnt ließ Hans Wagner, dass Christel Engelhard zeitweilig auch Kreisvorsitzende und Ortsvorsitzende gewesen sei.

Jeweils ein Vierteljahrhundert gehören Georg Wild und Richard Scheidhammer der SPD an. Beide sind beziehungsweise waren zeitlich lange Kommunalpolitiker und Vorstandsmitglieder, listete Hans Wagner auf. Während seiner schon 25-jährigen Gemeinderats-Tätigkeit war Georg Wild eine Wahlperiode lang auch zweiter Bürgermeister. Auch Richard Scheidhammer wurde 1996 in den Further Gemeinderat gewählt, von dem er 2013 aus gesundheitlichen Gründen leider Abschied nehmen musste.

Den offiziellen Festteil rundete der Bundestagskandidat Vincent Hogenkamp mit einer Wahlwerbung für die Sozialdemokratie ab. Er rief die Zuhörer dazu auf, die Wahlberechtigten zur Ausübung ihres Stimmrechts zu ermuntern. Nach seiner Auffassung hat die SPD mit Olaf Scholz einen überzeugenden Kanzlerkandidaten und damit gute Chancen.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

09.12.2022, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Spendenübergabe Tafel Rottenburg

12.12.2022, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bücherübergabe "Isar-Detektive" Bücherei Bonbruck

12.12.2022, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD-OV Bodenkirchen

13.12.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Fraktionsvorstandssitzung

Alle Termine

Twitter

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530520
Heute:98
Online:4

Suchen