Sozialempfang von Doris Rauscher, MdL und Ruth Müller, MdL: „Ohne Frauen geht es nicht!“

Veröffentlicht am 07.07.2022 in Soziales

Nach zweijähriger Pause fand wieder der Sozialempfang der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Ruth Müller statt. Im voll besetzten Saal der Ebersberger Alm dankte die Sozialpolitikerin den sozial engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen des Landkreises für ihr Engagement: „Es ist nicht selbstverständlich, sich zu engagieren und mit Menschlichkeit und Tatkraft diejenigen zu unterstützen, deren Leben - auch bedingt durch die Pandemie - aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sie übernehmen Tag für Tag Verantwortung und sind die Seismografen in unserer Gesellschaft. Denn sie sehen als erste, wo Veränderungen notwendig sind, wo die Politik handeln und politische Initiativen auf den Weg bringen muss.“

Neben dem Dank lag der Schwerpunkt des Abends in diesem Jahr auf der Frauenpolitik – in Bayern, aber auch in der Welt. Rauschers Kollegin Ruth Müller, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende aus Landshut, berichtete anekdotenhaft aus allen Bereichen des Lebens, in denen Frauen auf drastische Weise die gleiche Teilhabe oder Bezahlung wie Männern verweigert wurde. Franz Maget, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Sozialreferent der deutschen Botschaft in Tunis und Kairo 2016-2018, wiederum sorgte für Erstaunen hinsichtlich der  Entwicklungen der Frauenrechte nach dem arabischen Frühling in dem muslimisch geprägten Land.  „Durch den arabischen Frühling bekam die Frauenbewegung in Tunesien, die Gelegenheit sich aktiv am Aufbau eines demokratischen Staates zu beteiligen. Ein ungewöhnlicher Vorgang für ein arabisches Land“, berichtete Maget. In Tunesien zog Gleichberechtigung ein, Frauen stiegen in Führungspositionen auf und im Gegensatz zu anderen muslimischen Ländern gibt es dort keine Kleidervorschriften. Als es nach der langen Zeit der Diktatur zu Wahlen kam, standen sogar Frauen auf den Wahllisten. Bei allen Fortschritten in Tunesien mit Blick auf Gleichberechtigung für Frauen zeigt sich aber auch, dass noch viele Hürden überwunden werden müssen. Nur weil etwas gesetzlich verankert sei, sei es noch nicht Lebensrealität für alle. Das gehe bei Erziehungsfragen und Rollenklischees los, betreffe aber zum Beispiel auch die Arbeitswelt, in der Frauen aktiv teilhaben, aber dennoch gesellschaftlich erwartet werde, dass sie federführend für die Betreuung und Umsorgung der Kinder zuständig sind.

 

„Auch in Bayern gibt es noch viel zu tun mit Blick auf gleiche Rechte – zum Beispiel bei der Entlohnung oder beim Zugang zu Führungspositionen oder den typischen Männerberufen. Hier gilt es weiter hartnäckig zu bleiben“, waren sich Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses, Ruth Müller und Franz Maget einig. „Wer eine Demokratie in der Gesellschaft verankern will, muss die Frauen mit ins Boot nehmen. Die Hälfte der Bevölkerung darf dabei nicht außen vor bleiben, stattdessen ist ihre Kompetenz gefragt, zum Beispiel auch hinsichtlich alternativer Problemlösungsstrategien in Krisen und Konfliktsituationen. In Ländern, in denen Frauen an Friedensverhandlungen beteiligt waren, ist Frieden stabiler. Warum also nicht gerade in diesen schwierigen Zeiten und in Zukunft die Kraft und Weitsicht  von Frauen nutzen?

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

28.03.2024 Eröffnung der Wanderausstellung "Verehrt, verfolgt, vergessen" (Dreieinigkeitskirche Rottenburg)

28.03.2024, 09:00 Uhr Besichtigung des LEADER-Projektes "Virtueller Pilgerweg" in Saldenburg (mit Severin Eder)

28.03.2024, 13:00 Uhr Besichtigung des LEADER-Projektes „Bienenerlebnisweg Hofkirchen“ (mit Europakandidat S. Eder)

28.03.2024, 14:30 Uhr LEADER-Projekt „Kultur- und Begegnungsstätte in der Alten Kirche von Pleinting“

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:318
Online:5

Suchen