Ruth Müller fordert schnelle Umsetzung eines Grünen Zentrums in Landshut

Veröffentlicht am 04.02.2018 in Regionalpolitik

SPD Landtagsfraktion fordert in den Haushaltsberatungen einen Planungstitel für das Grüne Zentrum Landshut

Das Grüne Zentrum in Landshut wird seit nunmehr zwei Jahren durch die Staatsregierung angekündigt. Bis heute gibt es weder Planungen noch eine Standortentscheidung seitens des Ministeriums für das neue Haus, welches das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die staatliche Führungsakademie und landwirtschaftliche Verbände und Selbsthilfeorganisationen beheimaten soll. „Dieses Projekt erinnert mich langsam an den Film „Täglich grüßt das Murmeltier, im Nachtragshaushalt wurde abgesehen von der SPD von keiner anderen Fraktion mehr das Grüne Zentrum Landshut thematisiert", so Müller.

 

Die BayernSPD Landtagsfraktion hat einen Planungstitel beantragt, welcher zum Ziel hat, dass die Standortentscheidung und die grobe Planung zusammen mit den Verbänden und Selbsthilfeorganisationen dieses Jahr noch abgeschlossen werden kann. Am Donnerstag wird im Bayerischen Landtag im Haushaltsausschuss der Einzelplan 8 beraten. „Ich verstehe die SPD Stadtratsfraktion, dass der Wohnungsmarkt am bisherigen Standort als Priorität gesehen wird und unterstütze dies ausdrücklich! Aber es gibt auch genügend andere Standorte in und um Landshut, die sich wunderbar für ein Grünes Zentrum eignen, jetzt muss endlich etwas vorangehen!“, so Müller.

 

Weiterhin verweist die Pfeffenhausener Abgeordnete auf den baulichen Zustand des aktuellen Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. „Dieses Gebäude ist von der Substanz nicht mehr geeignet, eine moderne Verwaltung dauerhaft zu beherbergen". Im Landshuter Kreistag müsste hier auch endlich Klarheit herrschen, damit die entsprechenden Weichenstellungen erfolgen können. Auch die Landwirtschaftsschule benötigt dringend andere Räumlichkeiten, um den Anforderungen einer modernen Ausbildung gerecht zu werden. "Aktuell werden diese Herausforderungen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur durch übermäßigen Einsatz gemeistert", so Müller.

 

 

 

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:207
Online:5

Suchen