
Ruth Müller empfängt Frauen- und Mütterverein St. Margaret im Bayerischen Landtag

Ruth Müller empfängt Frauen- und Mütterverein St. Margaret im Bayerischen Landtag
Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller besuchte eine Gruppe engagierter Frauen des Frauen- und Müttervereins St. Margaret aus Landshut den Bayerischen Landtag. Bei einer Führung durch das Maximilianeum und einem persönlichen Austausch mit der Abgeordneten bekamen die Teilnehmerinnen Einblicke in die parlamentarische Arbeit – und setzten ein klares Zeichen für mehr weibliche Beteiligung in der Politik.
„Mit nur 25,1 Prozent Frauenanteil ist der Bayerische Landtag weit davon entfernt, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft zu sein – und das, obwohl der Anteil seit 2008 sogar wieder rückläufig ist“, betonte Müller. Besonders in Fragen wie Gleichstellung, Care-Arbeit und Altersarmut fehle oft die weibliche Perspektive. Die SPD-Fraktion leistet mit einem Frauenanteil von knapp 60 Prozent einen wichtigen Beitrag für mehr Sichtbarkeit.
Ein starkes Beispiel für weibliches Engagement ist der Frauen- und Mütterverein St. Margaret selbst: Mit rund 350 Mitgliedern setzt er sich für soziale Projekte ein und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt – offen für alle Frauen, unabhängig von ihrer Konfession.
„Solche Begegnungen zeigen: Frauen gestalten unsere Gesellschaft längst mit – sie gehören auch an den politischen Entscheidungstisch“, so Müller.
26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen
28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses
07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung
07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung
Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier
| Besucher: | 530539 |
| Heute: | 1443 |
| Online: | 13 |