AWO-Straubing zu Besuch im Bayerischen Landtag

Veröffentlicht am 02.04.2025 in Allgemein

Sozialpolitische Diskussion mit der SPD-Abgeordneten Ruth Müller

Die Mitglieder der AWO-Straubing besuchten rund um die Organisatoren Christa Brunner und Jürgen Karbstein den Bayerischen Landtag. Eingeladen hatte sie Ruth Müller, Landtagsabgeordnete der SPD und selbst langjähriges Mitglied der AWO. 

Nach einer Führung durch das Maximilianeum folgte eine Diskussion mit der Landtagsabgeordneten im Plenarsaal des Landtages. Müller stellte sich und ihre Arbeit im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus vor und beantwortete zahlreiche Fragen sowohl zu allgemeinen Arbeitsabläufen, aber auch zur aktuellen Politik. Dabei standen natürlich auch viele sozialpolitische Themen im Mittelpunkt – wie beispielsweise die Erhöhung des Mindestlohns, Verbesserungen für die Situation von Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und die Herausforderungen der Pflege angesichts des demographischen Wandels. Müller, die auch in ihrer Heimat ehrenamtlich kommunalpolitisch tätig ist, verstand es, den Bogen von der Landes- und Bundespolitik auch zur Kommunalpolitik zu spannen und dankte den AWO-Mitgliedern auch für ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort. 

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:1618
Online:11

Suchen