Im "Vorwald" geht es den Bienen gut

Veröffentlicht am 13.08.2018 in Allgemein

Imkereipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion besuchte Neukirchener Lehrbienenstand

„Kaiser Wilhelm II. regierte noch in Deutschland, als der Imkereiverein Steinburg-Neukirchen gegründet wurde“, blickte der Vorsitzende Josef Brem auf die Anfänge der organisierten Imkerei in seiner Gemeinde zurück. Gemeinsam mit Bürgermeister Rudi Seidenader und stellvertretendem Landrat Franz-Xaver Eckl begrüßte er die imkereipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller aus dem Nachbarlandkreis Landshut, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD Mitterfels, Marvin Kliem, und SPD-Kreisvorstand Stefan Diewald zu einem Besuch an den Lehrbienenstand am idyllischen Waldrand der Gemeinde gekommen war. Alt-Bürgermeister Heinrich Lobmeier erinnerte an die Anfänge des Lehrbienenstands, der vor rund 20 Jahren errichtet wurde, um das Wissen der Imker und Imkerinnen weiterzuvermitteln.

In der dritten Generation imkert jetzt der Vorsitzende Josef Brem und hat derzeit 20 Völker, während am Lehrbienenstand sechs Völker beheimatet sind und von den zahlreichen Obstbäumen und Hecken profitieren. Auch der Standort im Bereich des Kreisobstlehrgartens sei sehr gut, betonte der Bürgermeister. Der Imkereiverein überreiche jedes Jahr eine beachtliche Honigspende für gemeinnützige Zwecke, wie beispielsweise Kindergärten oder andere soziale Einrichtungen.

Neukirchen sei Mitglied der ILE nord23 und habe gemeinsam mit den Gemeinden Ascha und Falkenfels die „Vorwald“-Initiative gegründet, die Obstsäfte, Honig und andere Spezialitäten aus der Region anbietet. Eine Kostprobe davon erhielt Müller vom Bürgermeister und dem Imkereivorsitzenden überreicht. Hervorragend sei auch die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Bayerischer Wald, bemerkte der stellvertretende Landrat Eckl. Das nächste Ziel sei die Erneuerung des Obstlehrpfades unter dem Motto: „Die Obstwiese lebt“. Im Frühjahr 2019 ist dessen Fertigstellung vorgesehen.

„Mir ist es immer wichtig, mit den Imkerinnen und Imkern ins Gespräch zu kommen und so direkt zu erfahren, wo der Schuh drückt“, so Müller. Zugleich böten die Besuche aber auch die Gelegenheit, die zahlreichen parlamentarischen Initiativen der SPD-Landtagsfraktion für die Imkerei vorzustellen. So habe man beispielsweise erst kürzlich beantragt, dass an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Stellen zur Unterstützung der Neuimker geschaffen werden, was leider abgelehnt worden sei. Zudem habe man sich mit Bienenwachsverfälschungen, der Wirksamkeit des „Varroa-Killersounds“ oder der Abschaffung der Apothekenpflicht von thymolhaltigen Produkten befasst, gab Müller nur einen kleinen Abriss der über zwei Dutzend Anträge in Sachen Imkerei in den letzten fünf Jahren.

„Wir legen auch Wert auf gemeindeeigene Blühflächen in unserer Kommune“, so der Bürgermeister bei dem Vor-Ort-Termin.

Für Bezirkstagskandidat Kliem muss sich in Zukunft auch der Bezirk von Niederbayern verstärkt dem Thema Imkerei annehmen. Dabei fordert er die Errichtung eines niederbayerischen Imkereizentrums, mit welchem besonders junge Menschen durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit motiviert werden sollen, die für die Umwelt wertvolle Arbeit des Imkereiwesens zu verfolgen. Wichtig sei hierbei allerdings auch das Bewußtsein bei den Bürgerinnen und Bürgern für bienenfreundliche Bepflanzung im eigenen Garten zu wecken, so Müller. Sie überreichte dem Vorsitzenden Josef Brem einige Exemplare des „Bienen-Blühkalenders“, den die SPD-Landtagsfraktion erstellt hat, damit jeder die Gelegenheit hat, die wertvolle Arbeit der Bienen zu unterstützen. „Bienen sind ein Gradmesser für den Zustand unserer Umwelt“, so Müller. „Geht es der Umwelt gut, geht es den Bienen gut und damit geht es auch den Menschen gut“

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 17:00 Uhr Spendenübergabe Mesner-Müller-Vermächtnis

07.05.2024, 19:30 Uhr Bauausschuss

11.05.2024, 09:00 Uhr Infostand zur Europawahl am 09. Juni 2024

14.05.2024, 10:15 Uhr Sitzung des Fraktionsvorstandes

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:257
Online:3

Suchen