Grüne Woche: Im Gespräch mit den Imkern

Veröffentlicht am 26.01.2023 in Allgemein

Auf der Grünen Woche nutzte die imkereipolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller, MdL die Gelegenheit, am Messestand des Deutschen Imkerbunds mit dem Präsidenten des Bayerischen Imkerbunds, Stefan Spiegl, in den fachlichen Austausch zu treten.

„Als imkereipolitischen Sprecherin beobachte ich die Entwicklungen in der Imkerei und der Bienenvölker sehr genau“, so Müller. Für Stefan Spiegl sind die Kontakte zur Politik wichtig, um aus der Praxis zu berichten: „Der milde Winter ist für die Bienen nicht gut, da sie dadurch manchmal zu früh ausfliegen und dabei Kraft verlieren“, so Spiegl. Umso wichtiger ist es, das Thema „Auswirkungen des Klimawandels auf die Imkerei“ künftig wissenschaftlich zu begleiten und die Imkerinnen und Imker bei der Umsetzung gut zu begleiten. Müller ist es auch immer wichtig, dass zwischen den Imkern und der Landwirtschaft eine gute Gesprächsgrundlage besteht, denn nur gemeinsam könne man auf die Herausforderungen reagieren und sie bewältigen. „Die Anliegen der Imker sind mir wichtig“, versprach Müller auch eine weiterhin positive Unterstützung auf parlamentarischer Ebene. Ganz besonders freute sich die imkereipolitische Sprecherin auch über das Zusammentreffen mit der Bayerischen Honigkönigin Victoria Seeburger, bei deren Krönung sie im vergangenen Herbst in Bad Aibling dabei war. „Als Produktkönigin ist sie eine wichtige Repräsentantin für die Imker, ihre Produkte und ihre Anliegen“.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.02.2024, 14:00 Uhr Auszeichnungsveranstaltung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ der AGFK Bayern

27.02.2024, 10:15 Uhr Sitzung des Fraktionsvorstandes

27.02.2024, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

27.02.2024, 14:00 Uhr Plenum

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:48
Online:1

Suchen