Förderverein und MdL Roos wollen Ilztalbahn voranbringen

Veröffentlicht am 23.08.2018 in MdB und MdL

Bild und Text: PNP (Freyung/Waldkirchen) vom 8. August 2018 - wen/F.: Wenzel

Waldkirchen. An die zuständigen Minister Ilse Aigner (Verkehr) und Franz Josef Pschierer (Wirtschaft) will sich nun der Ilztalbahn-Pate Bernhard Roos wenden und um Unterstützung für die Ilztalbahn (ITB) bitten. Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Kultusminister Bernd Sibler als niederbayerischen MdL will er informieren. Zum aktuellen Stand und künftigen Schritten hatte sich Roos, Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, mit Mitgliedern des Fördervereins der ITB am Bahnhof Waldkirchen ausgetauscht.

Schließlich sei Infrastruktur Staatsaufgabe und auch das bayerische Landesentwicklungsgesetz sehe vor, die Eisenbahninfrastruktur zu erhalten, „und zwar nicht auf den Schultern eines Fördervereins und einer kleinen GmbH“, so Roos. Einig war sich die Runde, dass eine Potenzialanalyse durchgeführt werden soll – bislang lehnt der Landkreis Passau dies ab (PNP berichtete), während der Landkreis Freyung-Grafenau und die Stadt Passau ihr offen gegenüber stehen. Alle drei müssen aber zustimmen und sich zudem auf ein gemeinsames Konzept verständigen. Unabhängig vom Ergebnis der Analyse sei die Einführung eines Bahn-Regelverkehrs keine automatische Folge, so die Teilnehmer des Treffens. Auch bei Regelverkehr würde zudem der Schülerverkehr wegen der Bahnhof-Ferne der meisten Orte am Gleisverlauf nicht geändert, so Liebl und Schempf.


Besonders für Pendler, insbesondere ins Industriegebiet Patriching, wäre die Einführung aber ein Gewinn, sagt Schempf. Dass die Reduzierung des Einpendlerverkehrs mit Autos von Passau gewünscht sei, konnte auch die dortige Stadträtin Reitmaier bestätigen.

 

Bildunterschrift: Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schempf (3. von links), ehrenamtlicher Geschäftsführer der ITB GmbH, und Michael Liebl (2. von rechts), Vorsitzender des ITB-Fördervereins, tauschte sich auch MdL Ruth Müller (Mitte) über Perspektiven für die Bahn aus. Anwesend waren zudem SPD-Ortsvorsitzender Hans Eisner (rechts), Bezirkstagskandidatin und Passauer Stadträtin Katja Reitmaier (links) sowie 3. Bürgermeister Johann Kapfer (3. von rechts).

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:00 Uhr Infostand zur Europawahl am 09. Juni 2024

23.05.2024, 15:00 Uhr 75 Jahre Grundgesetz Infostand

25.05.2024, 09:00 Uhr Infostand zur Europawahl am 09. Juni 2024

25.05.2024, 15:30 Uhr Eröffnung 61. Volksfest Velden

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:233
Online:4

Suchen