Auf ein Wassertreten mit der Bürgermeisterin

Veröffentlicht am 24.07.2020 in Allgemein

Ruth Müller, MdL besucht Luise Hausberger in Baierbach

„Man kann nicht besser in den Tag starten“, so Ruth Müller während sie durch das kalte Bachwasser in der Kneippanlage in Baierbach watet. Vor ihr Luise Hausberger, die sich ebenfalls das erfrischende Gefühl nicht entgehen lässt. Die erste Bürgermeisterin befindet sich schon in ihrer dritten Amtszeit und wird auch weiterhin für ihre Gemeinde die Herausforderungen der Zeit pragmatisch angehen und gekonnt lösen.

So sind die großen Projekte die in den nächsten sechs Jahren realisiert werden sollen, schon gesteckt:

Mitten im Ort soll aus dem denkmalgeschützten Bauernhaus ein Gebäude entstehen, dass Junge und Alte unter einem Dach vereint: Ein Teil soll als Tagespflegeeinrichtung genutzt werden, daneben entsteht ein Gemeinschaftsraum für Jugendgruppen und eine Spülküche für Vereinsfeste, die oft auf dem weitläufigen Gelände zwischen dem Haus und der Kneippanlage stattfinden.

 „Die Finanzierung war ein großer Aufwand, aber ich bin froh, dass wir auch durch Zuschüsse des Amtes für ländliche Entwicklung einen Teil der Geschichte des Ortes erhalten können“, erwähnte Hausberger bei der Besichtigung.

Ebenfalls steht in den nächsten Jahren der Ausbau der Seniorenbetreuung im Bereich der Tagespflege an. „Ein alt werden in der Heimatgemeinde darf nicht mangels fehlender Strukturen unmöglich sein“, bekundete Ruth Müller.

Eine der erfreulichsten Nachrichten in diesem Jahr für Baierbach ist der Beginn des Glasfaserausbaus. So wird spätestens Ende 2021 jeder Haushalt in Baierbach am World Wide Web mit hoher Geschwindigkeit angeschlossen sein. „Hier ist vor allem die gute kommunale Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg zu loben“, stellte Müller fest. So können auch einzelne Höfe über die Gemeindegrenzen hinweg an das Glasfasernetz angeschlossen werden. „Um für die Bürger Verbesserungen zu erreichen, muss man eben auch über den eigenen Kirchturm hinweg denken“, stellte Luise Hausberger mit dem ihr eigenen Pragmatismus fest.

Da derzeit kein freier Bauplatz und Gewerbeplatz in der Gemeinde vorhanden ist, steht hier für den Gemeinderat mit Hilfe der Bürgermeisterin ein weiteres Projekt auf der Tagesordnung. „Wir wollen den Ort bewusst weiter entwickeln und Baugrund für die jungen Generationen schaffen“, so die erste Bürgermeisterin.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 09:30 Uhr Sitzung des Landwirtschaftsausschusses

15.05.2024, 13:30 Uhr Arbeitsforum

15.05.2024, 15:00 Uhr Fraktionssitzung

16.05.2024, 14:00 Uhr Wahlen bei 60plus Niederbayern

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:188
Online:3

Suchen