Wanderausstellung in der Mittelschule

Veröffentlicht am 07.10.2015 in Bildung

Kronwinkl/Ast.
Eine informative Einführung in die Ausstellung „25 Jahre Deutsche Einheit“, die von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller zur Verfügung gestellt wurde, hielt die Parlamentarierin in der Aula der Mittelschule in Ast kürzlich selbst.

Ruth Müller berichtete im Gespräch mit den Jugendlichen, dass sie vor 25 Jahren im Urlaub in Ungarn gewesen sei und dabei miterlebt hat, wie die damaligen DDR-Bürger nach Österreich und damit auch in die Bundesrepublik einreisen konnten. Sie stellte damit eine Verbindung zur aktuellen Asylpolitik her, die sich wieder in Ungarn abspiele. Exemplarisch erklärte sie den Neuntklässlern ein Plakat. Insgesamt umfasst die Wanderausstellung 20 großformatige Plakate, auf denen die einzelnen Stationen der deutschen Wiedervereinigung thematisiert werden. Auf jedem Plakat ist ein QR-Code angebracht, der von den Schülern abfotografiert werden kann und zu weiteren Quellen und Informationen führt. Jeder der Schüler hat nun über eines der Plakate eine Arbeit anzufertigen, die er abschließend seinen Klassenkameraden präsentiert.

Text: Landshuter Zeitung

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2451
Online:11

Suchen