Vermarktung von Jungpflanzen durch Gärtnereien

Veröffentlicht am 01.04.2020 in Landwirtschaft & Forsten

Damit die Gärtnereien bei uns ihre Pflanzen verkaufen können, habe ich am 31.03.2020 einen Brief an die Staatsministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten geschrieben und um eine andere Regelung gebeten.

Hier geht´s zum Brief: dl/Schreiben_Kaniber_Gaertnereien.pdf

 

Bayerisches Staatsministerium für
Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Frau Ministerin Michaela Kaniber
Ludwigstraße 2


80539 München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermarktung von Jungpflanzen durch Gärtnereien

Sehr geehrte Frau Staatsministerin Kaniber,

die aktuelle Krise infolge der Pandemie stellt unsere gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Auch unsere Landwirtschaft sowie die vor- und nachgelagerten Bereiche leisten in den vergangenen Wochen Großartiges, um die Versorgung unserer Bevölkerung zu sichern.

Ich schreibe Ihnen heute, da ich eine Fülle an Zuschriften aus Gärtnereien und Baumschulen erhalten habe. 

Viele Gärtnereien und Baumschulen haben derzeit aufgrund der Coronapandemie geschlossen. Oftmals wird darüber geklagt, dass die Lebensmitteleinzelhändler in der Nachbarschaft Jungpflanzen in großer Stückzahl zur Sicherung der Eigenversorgung anbieten, die eigenen Setzlinge in den Gewächshäusern vernichtet werden müssen.

Diese Kritik ist aus meiner Sicht berechtigt. Ich bitte Sie daher eindringlich, die aktuelle Regelung zu ändern und die Vermarktung unter Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen des Gesundheitsschutzes schnellst möglichst wieder zu ermöglichen.

Ich danke Ihnen vorab für Ihren Einsatz und hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Ruth Müller, MdL

Agrarpolitische Sprecherin der
BayernSPD-Landtagsfraktion

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2063
Online:10

Suchen