Klare Absage für eine Fusion der Krankenhäuser

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so kommentierte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Sebastian Hutzenthaler die neuerlichen Rufe aus der Stadtratspolitik nach einer Fusion der beiden Krankenhäuser in der Stadt Landshut.

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung bekräftigten die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Landshut, das bisherige Vorgehen: „Verstärkte Kooperationen von LAKUMED und Klinikum ja, wenn es die medizinische Versorgung der Menschen in der Stadt und im Landkreis verbessert, Fusion nein.“

„Wir haben drei hervorragend aufgestellte Krankenhäuser, die unterschiedliche Kompetenzen haben und die medizinische Versorgung in der Fläche unseres Landkreises sichern“, machte Ruth Müller, MdL deutlich, die seit nahezu 24 Jahren im Verwaltungsrat von LAKUMED ehrenamtlich tätig ist.

Geselligkeit und Kommunalwahl

Altdorf. Das Sommerfest des SPD-Ortsvereins beim „Frauenbauer“ nahm Landtagsabgeordnete Ruth Müller auch zum Anlass, ihre Parteifreunde auf die 2020 anstehenden Kommunalwahlen einzustimmen. Ortsvorsitzender Hans Wagner freute sich über den Besuch des Festes. Zweiter Bürgermeister Georg Wild wünschte sich: Über das kommunale Geschehen solle sich jetzt jeder interessierte Bürger selbst ein Bild machen. Viel Erwartungshaltung kam bei diesem Sommerfest auf, als die Spitzenpreise der Tombola verlost wurden. Den Hauptpreis – eine Vier-Tages-Fahrt nach Berlin – gewann Evi Tratzky. Der zweite Preis – eine Landtagsfahrt für zwei Personen – fiel auf Christina Weger. Und den dritten Preis – ein Mehrgang-Fahrrad – konnte Otto Janak mit nach Hause nehmen.

SPD Ortsverein Hohenthann stellt die Weichen für die Kommunalwahl

Christine Erbinger soll im Herbst als Bürgermeisterkandidatin nominiert werden

Die SPD-Gemeinderätin Christine Erbinger soll bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 als als Bürgermeisterkandidatin in Hohenthann wieder ins Rennen gehen. Das beschlossen die Genossen in ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Brauereigasthof. Die Diplom-Finanzwirtin und Geschäftsführerin des Regionalen Planungsverbandes Landshut sitzt seit 2014 im Gemeinderat und bringt sich mit ihrer großen Fachkompetenz maßgeblich ein.

Die Kommunalwahl im Visier

Ruth Müller, MdL spricht bei Neuwahlen der SPD in der Region Straubing

 

 

Der Unterbezirk der SPD Straubing hatte am Freitagabend zur Neuwahl des Vorstands auch die Landshuter Betreuungsabgeordnete Ruth Müller eingeladen. Müller nahm die bevorstehenden Kommunalwahlen zum Anlass, um über gelingende Politik vor Ort für die Menschen zu sprechen. Zudem hatte sie die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Bezahlbarer Wohnraum – aber wie“ mit im Gepäck, da auch dies ein wichtiges kommunales Thema sei.

Bezahlbare Mietwohnungen vom Aussterben bedroht

Wohnungsbaupolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Natascha Kohnen macht sich ein Bild von Wohnsituation im Landkreis Landshut

 Altdorf. Auch in der Marktgemeinde herrscht eine große Nachfrage nach preisgünstigen Mietwohnungen. Vor diesem Hintergrund hatte die SPD-Fraktion mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Hans Seidl die wohnungsbaupolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Natascha Kohnen mit der örtlichen Abgeordneten Ruth Müller eingeladen, um sich ein Bild von der Wohnungsbau-Situation in der Mitte des Landkreises Landshut zu machen.

 Dazu traf man sich in Altdorf Süd, wo die GBW in der einst rund 250 Sozialwohnungen hielt, die vom damaligen Finanzminister Markus Söder verscherbelt wurden.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 09:00 Uhr Einweihungsfeier des HyPerformer Elektrolyseurs HyBayern in Pfeffenhausen

19.04.2024, 19:00 Uhr Auftaktveranstaltung zur Europawahl der NiederbayernSPD

20.04.2024, 10:00 Uhr Sitzung des Landesvorstandes

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:6
Online:3

Suchen