Justizministerin Lambrecht zu Besuch im Mehrgenerationenhaus Landshut

Diesen Montag war die Bundesjustizministerin im Mehrgenerationenhaus der Landshuter AWO zu Besuch. Christine Lambrecht ist neben der Zuständigkeit für das Justizressort auch amtierende Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ihr Besuch in Landshut war der würdige Schlusspunkt einer Reihe von Terminen in Niederbayern mit dem Schwerpunkt auf sozialen Projekten.

Bekannt und anerkannt bei jungen Familien

Menschenskinder e. V. unterstützt seit zwei Jahrzehnten bei der Erziehung – MdL Ruth Müller gratuliert

 

Eigentlich war zum 20. Geburtstag am 20. März eine große Feier geplant, doch wie so viele Jubiläen in diesem Jahr musste auch der Ergoldinger Verein, der sich seit zwei Jahrzehnten die Begleitung und Bildung von jungen Familien auf die Fahnen geschrieben hat, darauf verzichten. Dennoch ließ es sich die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller nicht nehmen, zum Vereinsjubiläum zu gratulieren und für das ehrenamtliche Engagement zu danken. „In meinen alten Sitzungsunterlagen habe ich die Zahlen der ersten Jahre gefunden – 316 Personen waren es im Startjahr 2000, die eine Beratung oder einen Kurs in Anspruch genommen haben“, so Müller. „Heute sind wir bei rund 3.000 Kindern, Müttern und Vätern, die jedes Jahr unsere vielfältigen Angebote in Anspruch nehmen“, erklärte Geschäftsführerin Heidi Walter. Beim Verein Menschenskinder . V. handelt es sich um eine Familienbildungsstätte, die Familien eine professionelle und pädagogische sowohl präventiv als auch akut Unterstützung anbietet. Es gibt Hilfe bei Schrei-, Schlaf- und Regulationsstörungen bei Babys, aber auch „Unterstützung von Anfang an“ durch Familienhilfe, die mit Fachkräften der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises Landshut zusammenarbeiten oder auch Beratung bei postpartaler Depression, die rechtzeitig behandelt werden muss, um sich nicht zu verfestigen und zu Bindungsstörungen zwischen Mutter und Kind zu führen.

Obst und Gemüse frei Haus

Am „Tag der Kinderbetreuung“ besucht Ruth Müller, MdL die KiTa „Lebenskunst“ in Oberhatzkofen

Unter dem Motto „Ein Tag für den größten Job der Welt“ findet am Montag nach Muttertag der deutschlandweite „Tag der Kinderbetreuung“ statt. Aus diesem Anlass hat die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller die KiTa Lebenskunst in Oberhatzkofen besucht, um den Erzieherinnen zu danken und im persönlichen Gespräch politische Anregungen für die parlamentarische Arbeit zu erhalten.

Dankeschön für unverzichtbare Arbeit

Ruth Müller, MdL besucht Kindergarten Oberhatzkofen am Tag der Kinderbetreuung

 

Seit 2012 wird jedes Jahr am Montag nach dem Muttertag der Tag der Kinderbetreuung begangen. Eine Gelegenheit, den über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern in Deutschland zu danken, dass sie sich jeden Tag für eine bestmögliche Förderung unserer Kinder einsetzen und den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf etwas leichter machen. Dieses Jahr fällt der Tag der Kinderbetreuung auf den 13. Mai. Neben Vertreter*innen der Politik, würdigen an diesem Tag auch Kinder und Eltern die Leistung der Kinderbetreuung für unsere Gesellschaft, überreichen teilweise selbstgemachte Geschenke oder überlegen sich mit dem Elternbeirat Überraschungsaktionen.

Damit Träume nicht unerfüllt bleiben

Malteser Niederaichbach stellen Herzenswunsch-Krankenwagen vor

„Menschen, die schwer krank sind und nur noch wenige Wochen oder Monate zu leben haben, träumen oft von ganz einfachen Dingen, die sie noch einmal erleben möchten“, berichtete der Geschäftsführer der Malteser Niederaichbach bei der Vorstellung des „Herzenswunsch-Krankenwagens“ an der Rettungswache Niederaichbach.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:234
Online:3

Suchen