Trinkwasserschutz und Hochwassersituation erörtert

Veröffentlicht am 09.02.2019 in Allgemein

Antrittsbesuch von MdL Ruth Müller beim neuen Leiter des Wasserwirtschaftsamts

Zahlreiche Themen rund um das lebensnotwendige „Wasser“ besprachen die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller und der neue Leiter des Wasserwirtschaftsamts Landshut, Constantin Sadgorski. Als Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nutzte die Abgeordnete die Gelegenheit, einen ersten Kontakt herzustellen. „Wir sind für alle Bereiche des Wassers zuständig“, erklärte der neue Behördenleiter. Ein besonderes Augenmerk will Sadgorski auch auf die Beratung der Gemeinden hinsichtlich Hochwasserschutz und Gewässerrenaturierung legen. „Trinkwasserschutz, Hochwasserschutz aber auch die Pflege und Entwicklung von Gewässern sind unsere Aufgaben“. Dafür brauche man aber auch qualifiziertes Personal, denn auch bei den Wasserwirtschaftsämtern mache sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Vor diesem Hintergrund will sich die Abgeordnete auch dafür einsetzen, dass im neuen Haushaltsentwurf die 150 zusätzlichen Stellen, die 2013 nach dem Hochwasser geschaffen wurden, erhalten bleiben.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

08.07.2026, 09:30 Uhr Landwirtschaftsausschuss

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:189
Online:17

Suchen