Patientenseminar: „Diabetes bewegt uns“

Veröffentlicht am 05.06.2014 in Gesundheit

Im Rahmen der Schwerpunktaktion „Diabetes bewegt uns" fand am vergangenen Montag das erste von zwei Patientenseminaren mit Vorträgen für Betroffene, Angehörige und Interessierte am Krankenhaus Vilsbiburg statt. „Diabetes bewegt uns" ist eine Aktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Gabriela Gladysch, Diabetes-Assistentin bei LAKUMED, legte den Zuhörern am Montag unter dem Motto „Es ist mehr erlaubt, als sie denken!" die Grundzüge einer gesunden Ernährung dar. „Als Patienten mit Zuckerkrankheit dürfen Sie alle Nahrungsmittel essen. Sie müssen nur auf die richtige Menge und Zusammensetzung der Nahrung achten", sagte Gladysch. Die Diabetes-Assistentin gab den Zuhörern alltagstaugliche Empfehlungen zur richtigen Mengenmessung der Nahrungsmittel, wie „eine Handvoll" oder „ein Handteller groß" mit auf den Weg und gab konkrete Beispiele zum Kalorienvergleich. „Verzichten Sie auf einmal auf eine Leberkäsesemmel, so können Sie dafür drei Vollkornsemmeln mit Käse und Tomaten essen oder sogar einen kompletten Gemüsetag mit 3,7 Kilogramm Gemüse einlegen", sagte Gabriela Gladysch.

Im zweiten Vortrag ging Dr. Rüdiger Meesters, Diabetologe in der Internistischen Schwerpunktpraxis Dr. Meesters und Mendler in Vilsbiburg, auf die Angst vor dem Spritzen und die Insulintherapie ein. Er erklärte, was Insulin eigentlich ist und wie dieses Hormon der Bauchspeicheldrüse im Körper wirkt. Dr. Meesters legte dar, dass durch intensive Schulung des Patienten und eine regelmäßige ärztliche Betreuung die möglichen Gefahren des Insulins zu minimieren seien. „Der Nutzen des Insulins als stärkstes Medikament in der Diabetesbehandlung bleibt so für Sie erhalten."

Ein zweites Patientenseminar der Schwerpunktaktion „Diabetes bewegt uns" findet am Montag, den 16. Juni 2014 um 19 Uhr im Lakusin Vortragsraum im Krankenhaus Vilsbiburg statt. Dann erhalten Betroffene und Interessierte Informationen, inwiefern regelmäßige Bewegung Diabetes beeinflussen kann und welche verschiedenen Medikamente es zur Behandlung der Diabetes gibt.

 

Foto: MdL Ruth Müller (li) unterstützte die Aktion „Diabetes bewegt uns" vor Ort, v.l. der Chefarzt der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Vilsbiburg, PD Dr. Christian Pehl, und die Referenten Diabetes-Assistentin Gabriela Gladysch und Diabetologe Dr. Rüdiger Meesters.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

08.07.2026, 09:30 Uhr Landwirtschaftsausschuss

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:360
Online:12

Suchen