Neuwahlen der SPD Adlkofen

Veröffentlicht am 04.08.2021 in Ortsverein

Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Adlkofen mit Vincent Hogenkamp und Ruth Müller

Adlkofen: Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Adlkofen fand am Mittwoch in der Gaststätte „Westermeier“ statt. Der Ortsvorsitzende Stefan Werner konnte hierzu die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, den Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsdirektkandidaten Vincent Hogenkamp sowie zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins in den vergangenen Jahren ein. So habe man in mehreren Vorstandssitzungen und Versammlungen, Wahlkampfveranstaltungen geplant und politische Themen diskutiert.

 

Die Kassiererin Birgid Oberbeck-Veitl gab einen umfassenden Kassenbericht, der vom Revisor Alois Deubelli geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Deubelli bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte Ruth Müller als Wahlleiterin die anstehenden Neuwahlen durch.

 

Stefan Werner wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden, Hubertus Werner ebenfalls wieder als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Kasse wird auch künftig von Birgid Oberbeck-Veitl geführt und Hans Meier wurde als Schriftführer bestätigt. Pascal Padua wurde als Beisitzer und Alois Deubelli wieder als Kassenprüfer gewählt. Gleichzeitig wurden auch die Delegiertenwahlen durchgeführt, damit der SPD-Ortsverein auf den verschiedenen Ebenen der SPD vertreten sein kann. Delegierte zur SPD-Kreis- und Unterbezirkskonferenz wurden Stefan Werner, Hans Meier sowie Pascal Padua.

 

Nach den Neuwahlen ging es über in die politischen Berichte und Diskussionen.

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag, Ruth Müller dankte dem SPD-Ortsverein auch in ihrer Eigenschaft als Kreisvorsitzende für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangenen Jahren. In ihren Ausführungen ging Müller auf die Herausforderungen des Klimawandels ein, dessen Folgen von heute auf morgen jeden Einzelnen treffen könne. „Wir haben aus Nordrhein-Westfalen Bilder gesehen, die wir in Deutschland nicht für möglich gehalten hätten“, so Müller. Die SPD sei die einzige Fraktion, die im Bayerischen Landtag gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Institut einen 14-Punkte-Plan für mehr Klimaschutz, der auch die sozialen Aspekte beinhaltet, erarbeitet habe. Neben dem Ausbau der Windenergie und dem Umstieg von fossilen auf nachhaltige Brennstoffe sei es aber auch wichtig, für die unteren Einkommensgruppen sowohl finanzielle Entlastungen als auch ein verbessertes und günstigeres ÖPNV-Angebot zu entwickeln. „Vor diesem Hintergrund ist es sehr bedauerlich, dass in der Region Landshut bis auf weiteres kein 365-Euro-Ticket kommen wird“, stellte Müller fest. Hierbei habe es sich wieder einmal nur um Wahlkampfgetöse gehandelt, das nur in wenigen Räumen Bayerns umgesetzt wird.

 

Vincent Hogenkamp stellte die Erfolge der letzten vier Jahre der Bundes-SPD vor. Vor allem das Mindeslohngesetz sowie das Lieferkettengesetz hob er dabei hervor.

Sein Motto: jung, sozial und unbestechlich

 

Stefan Werner stellte als Listenkandidat zur Bundestagswahl das Wahlprogramm vor und verwies vor allem auf eine ausgewogene Sozialversicherungsreform sowie auf eine soziale Umweltpolitik hin, die es ohne der SPD nicht geben wird.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

01.08.2024, 18:00 Uhr Bieranstich 13. Altdorfer Wiesn

27.08.2024, 17:00 Uhr Landshuter Bartmädult

08.09.2024, 10:00 Uhr Festgottesdienst Verabschiedung Pfr. und stellvertr. Dekan Michael Lenk

10.09.2024, 19:30 Uhr Gemeinderat

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:364
Online:17

Suchen