Mit Kirchenglocken und Trillerpfeifen gegen Nazis

Veröffentlicht am 17.07.2013 in AntiFa/Migration

SPD-Mitglieder bei der Gegenkundgebung zur NPD-Veranstaltung in Kelheim

SPD-Mitglieder zeigten gemeinsam mit anderen Parteien und Verbänden "Gesicht gegen Rechts" in Kelheim

Am 17. Juli rollte der NPD-Truck durch Niederbayern. Nach Straubing war Kelheim eine weitere Anlaufstation der NPD. Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Termins hatten sich einige Unterstützer über Telefon, Email und Internet formiert, um den Nazis zu zeigen: "Ihr seid hier nicht willkommen!"

Schon bei der Einfahrt in die Innenstadt machten die Gegendemonstranten - unter ihnen auch die beiden stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der SPD Niederbayern, Johanna Werner-Muggendorfer, MdL und Ruth Müller, mit lauten "Nazis-raus"-Rufen deutlich, was sie von der angekündigten Kundgebung hielten.

Äußerst aggressiv verhielten sich die NPD-Mitglieder, die mit Regenschirmen bewaffnet, aus dem fahrenden Kleinstransporter sprangen und die Teilnehmer der Gegenkundgebung zurückdrängten und schubsten.

In einer Seitenstraße der Kelheimer Altstadt baute die NPD ihren Truck samt Equipment auf und ließ ihre Reden vom Stapel. Angekommen ist bei den Kelheimer Bürgerinnen und Bürgern davon nichts, denn die Teilnehmer der Gegenkundgebung übertönten die Reden mit "Nazi-raus"-Rufen, Trillerpfeifen und "Buh-Rufen".

Der Pfarrer der evangelischen St.-Matthäus-Kirche ließ es sich nicht nehmen, die Aktion gegen die Nazis auf seine Weise zu unterstützen: Während der NPD-Kundgebung läuteten ununterbrochen die Kirchenglocken vom benachbarten Turm und übertönten so die fremdenfeindlichen Parolen der Nazis.

Ein Zeichen für Toleranz und das Miteinander der Kulturen wollte der Dönerbuden-Besitzer Ali Akkaya setzen: Er hatte Döner vorbereitet und wollte sie den NPD-Funktionären überreichen, als ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und für die Vielfalt der Kulturen. Doch die Polizei ließ Ali nicht durch die Absperrung. Courage hätte er allemal bewiesen. Jedenfalls deutlich mehr als der Bürgermeister von Kelheim, der nur aus dem gegenüberliegenden Rathausfenster die Kundgebung betrachtete.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 13:30 Uhr Mandatsträgertreffen mit den niederbayerischen SPD-Bürgermeistern

01.05.2024, 11:15 Uhr Kundgebung des DGB zum 1. Mai

03.05.2024, 15:00 Uhr Landesdelegiertenversammlung des Verbands für Sonderpädagogik

03.05.2024, 18:00 Uhr Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:427
Online:1

Suchen