Mehr Natürlichkeit im Garten wagen

Veröffentlicht am 15.02.2023 in Wahlkreis

Vernissage der Fotoausstellung des Bund Naturschutz „Tatort Garten - Ödnis oder Oase?“ im Bürgerbüro von Ruth Müller, MdL

Am 27.02.2023 lädt die Landtagsabgeordnete Ruth Müller in ihrem Abgeordnetenbüro ein zur Vernissage der Ausstellung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase?“ mit eindrucksvollen Bildern des Bund Naturschutz in Bayern e. V.

Schotterflächen, blickdichte Gartenzäune, Steine hinter Gittern. Das ist oft die Realität in unseren Wohnsiedlungen: ein Garten, der kaum mehr diesen Namen verdient, weil er einer leblosen Wüste gleicht. Ruth Müller möchte mit der Ausstellung die Besucher dazu anregen, darüber nachzudenken, wie jeder in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens seinen kleinen ökologischen Beitrag für eine lebendige und gesunde Natur leisten kann. „Private Gärten bieten eine großes Potenzial als Lebensraum für verschiedene Tierarten“, so Müller, „eine durchdachte Pflanzenvielfalt kann zum wertvollen Ökosystem für Wildtiere wie Bienen, Schmetterlinge und Vögel werden.“ Schaut man sich jedoch in den Gärten um, zeigt sich oft das genaue Gegenteil. Häufig sieht man dort mehr Kies als Pflanzen. Am Auftaktabend erwartet die Besucher eine spannende Diskussion mit Vertretern des Bund Naturschutz, warum immer mehr Steinwüsten in bayerischen Vorgärten zu finden sind und wie Gärten - und seien sie noch so klein – wieder zu Orten paradiesischer Vielfalt werden können.

 

Anmeldung und Öffnungszeiten:

Für die Vernissage am 27.02.2023 / 17:00 Uhr in der Nikolastraße 49, 84034 Landshut / 2. Stock bitte anmelden unter buergerbuero@ruth-müller.de oder unter 0871-95358 300.

Besichtigung der Ausstellung in der Nikolastraße 49, 84034 Landshut / 2. Stock zwischen dem 27. Februar und dem 10. März werktäglich von 8.30 bis 14.30 Uhr.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

19.06.2024 Informationsfahrt des Landwirtschaftsausschusses

19.06.2024 Sommerfest der SPD-Landtagsfraktion

19.06.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Diskussionsrunde mit der Staatl. Realschule Rottenburg

19.06.2024, 13:30 Uhr Sitzung des Arbeitsforums

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:338
Online:2

Suchen