Mehr Bienen für Bayern! Imker müssen mit ausreichend Geld unterstützt werden

Veröffentlicht am 27.10.2014 in Landespolitik

SPD-Agrarpolitikerin Müller: Staatsregierung lässt Imker im Stich - Förderquote nur noch bei zehn Prozent

Die Agrarexpertin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, fordert mehr Einsatz der Staatsregierung für Bienen in Bayern. Wie jüngst durch die Landesanstalt für Landwirtschaft mitgeteilt wurde, beläuft sich die Förderquote zur Bienenhaltung in diesem Jahr auf nur noch rund zehn Prozent der beantragten Kosten - 2008 lag sie noch bei 30 Prozent.

"Damit ist ein trauriger Tiefstand bei der Unterstützung der rund 30.000 bayerischen Imkerinnen und Imkern erreicht. Noch nie erfuhren die bayerischen Bienenzüchter so wenig Wertschätzung durch die Regierung", kritisiert Müller.

Sie fordert die CSU auf, bei den Haushaltsverhandlungen dem Antrag der SPD zuzustimmen, die Förderung auszuweiten. "Die derzeitige Förderquote ist einfach nur lächerlich und wird der immensen Bedeutung der Imkerei in Bayern nicht gerecht. Schließlich gehen die Bienenpopulationen seit Jahren drastisch zurück", erklärt Müller weiter. "Oftmals übersteigen die Bearbeitungskosten für den Förderantrag sogar die bewilligte Fördersumme!"

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:865
Online:19

Suchen