Jahreshauptversammlung der Bruckberger SPD

Veröffentlicht am 24.05.2017 in Wahlkreis

Vorstandschaft und Delegierte gewählt

Die Bruckberger SPD wählte im Rahmen der Jahreshauptversammlung die neue Vorstandschaft, Landtagsabgeordnete Ruth Müller informierte über die regionale Situation im Gesundheitsbereich

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD im Gasthaus Eberl legte der Ortsvorsitzende Josef Kollmannsberger seinen Rechenschaftsbericht ab. „Ich freue mich, dass viele unserer Forderungen mittlerweile in der Umsetzung sind. Zentrale Themen für uns waren der soziale Wohnungsbau in kommunaler Hand, die Schaffung eines Feuerwehrstandortes für die Wehren Gündlkofen, Tondorf und Widdersdorf und die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte im Bruckberger Ortszentrum!“, so der stellvertretende Bürgermeister Josef Kollmannsberger. Die Gemeinderäte Richard Hampl-Portenlänger und Christian Chochola ergänzten, dass mit dem Neubau auf dem ehemaligen Supermarktgelände ein Kinderzentrum geschaffen werde, welches nachhaltig zur Belebung des Ortskerns beitrage.

Weiterhin wurde dargelegt, dass die Schaffung eines Horts an der Grund- und Mittelschule in Gündlkofen auf Antrag der SPD Fraktion ein voller Erfolg sei und zeige, dass man den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Alarmiert zeigte man sich über die geplante Verfüllung mit belastetem Material in der Nachbargemeinde Gammelsdorf. Auf Initiative der SPD Fraktion wurde im Gemeinderat einstimmig diese potenzielle Gefährdung für das Trinkwasser abgelehnt.

Der Besuch des brandenburgischen Landwirtschaftsminister Jörg Volgelsänger in der Gemeinde sowie die vielen Termine mit der örtlichen Landtagsabgeordneten Ruth Müller rundeten den Rechenschaftsbericht ab.

In ihrem Grußwort ging die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ruth Müller darauf ein, wie eine gute Verzahnung von Landes- und Kommunalpolitik in der Gesundheitspolitik aussehen könnte. Die Abgeordnete aus der Nachbargemeinde Pfeffenhausen ist im bayerischen Landtag im Ausschuss für "Gesundheit und Pflege" tätig und seit über 20 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat der drei Landkreiskrankenhäuser des Landkreises Landshut. Aus aktuellem Anlass erläuterte sie die Überlegungen, die es derzeit gibt, am Standort Achdorf neue Platzbedingungen für das Krankenhaus zu schaffen. Der Raumbedarf für das Landratsamt sei in den letzten Jahren stetig gewachsen, man habe bereits die Tiefbauabteilung, das Schulamt und nun das Jugendamt ausgelagert, deshalb überlege man aufgrund der Ergebnisse des Standortgutachtens den Neubau eines Landratsamts im Landkreis. In den freigewordenen Räumen des Landratsamtes könne die Verwaltung des Krankenhauses Platz finden, aber auch eine Ausbildungsstätte für medizinische Berufe und Gesundheitsberufe aufgebaut werden, so Müller.

Zur besseren Vernetzung der Akteure im Gesundheitsbereich habe die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag auf Einrichtung einer „Gesundheitsregion plus“ eingereicht. Die Staatsregierung fördere die Entstehung von regionalen Netzwerken, die die medizinische Versorgung und Prävention verbessern.

In den anschließenden Wahlen wurde Josef Kollmannsberger einstimmig als Ortsvorsitzender bestätigt, zum  Stellvertreter wurde Andreas Hundhammer als Nachfolger von Richard Hampl-Portenlänger benannt, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Josef Kollmannsberger würdigte im Namen des Ortsverbandes den langjährigen Einsatz für die SPD in der Gemeinde: „Richard gilt immer als Kämpfer für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde und die sozialen Belange unserer Bürgerinnen und Bürger. Für diesen Einsatz danke ich dir!“

Als Schriftführerin wurde Mariele Chochola bestätigt.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

28.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptsversammlung des SPD-Ortsvereins Niederaichbach

30.04.2024, 13:30 Uhr Mandatsträgertreffen mit den niederbayerischen SPD-Bürgermeistern

01.05.2024, 11:15 Uhr Kundgebung des DGB zum 1. Mai

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:461
Online:1

Suchen