Im Vilsbiburger Pfarrhof steht ein besonderer Baum

Veröffentlicht am 13.01.2019 in Lokalpolitik

Zum „Christbaum loben“ hatte Stadtpfarrer Peter König die Politiker aus der Region eingeladen und gemeinsam mit Vilsbiburgs 2. Bürgermeister Hans Sarcher waren die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Kreisrat Gerhard Babl und Stadträtin Theresa Bergwinkl der Einladung gefolgt.

In der ehemaligen „Bischofsstube“ im Pfarrhaus reicht der Christbaum bis unter die Decke und weist einen ganz besonderen Schmuck auf: Handbemalte Christbaumkugeln, die die Begegnungen von Stadtpfarrer König wiederspiegeln. Seit vielen Jahren malt ihm eine Bekannte Porträts seiner Besucher und Besucherinnen auf Glaskugeln und hält so die Erinnerungen für die Weihnachtszeit fest. So hängen dort über 300 Kugeln mit den Bildern von Stadtpfarrer König in der Kutsche beim Auszug zum Gäubodenvolksfest genauso wie Porträts von Landrat Dreier, Papst Benedikt oder der Festwirtin vom Vilsbiburger Volksfest. Und Stadtpfarrer König hat es sich zur Tradition gemacht, die „Kugel-Darsteller“ zur alten Tradition des „Christbaum-Lobens“ einzuladen. Ruth Müller, MdL und Hans Sarcher waren im vergangenen Jahr wegen der Sanierung von St. Nikolaus in Herrnfelden bei ihm zu Gast und so fanden sich die Politiker auch mit Kugeln auf dem Baum wieder. Die Abgeordnete Ruth Müller überreichte als Dankeschön für die Einladung auch eine Spende an Stadtpfarrer König.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2194
Online:11

Suchen