Hygiene an bayerischen Krankenhäusern

Veröffentlicht am 26.01.2015 in Gesundheit

Nur 37 Prozent der Fachkraftstellen besetzt

SPD-Abgeordnete Müller: Mehr Tempo bei Qualifizierungsoffensive - Aktueller Fall in Universitätsklinik Kiel zeigt erneut die Gefährlichkeit von multiresistenten Krankenhauskeimen

In den bayerischen Krankenhäusern gibt es einen akuten Mangel an Hygienefachkräften. Das hat die Landtagsabgeordnete Ruth Müller von der SPD mit einer Anfrage an die Staatsregierung herausgefunden. Demnach waren 2013 nur knapp 37 Prozent der vorgesehenen 385 Vollzeitstellen für Hygienefachkräfte besetzt. Müller sagte dazu:

O-Ton Ruth Müller

Müller fordert mehr Tempo bei der Ausbildung von Hygienefachpersonal. Aufgabe der Hygienefachkräfte ist es, Reinigungs- und Desinfektionspläne zu erstellen und deren Umsetzung zu kontrollieren. Für Aufsehen sorgt derzeit der Fall am Universitätsklinikum Kiel. Dort hat sich ein multiresitenter Keim ausgebreitet. Am Wochenende war bekannt geworden, dass elf an dem Kieler Klinikum gestorbene Patienten zusätzlich zu ihren teils schweren Erkrankungen auch den Keim in sich trugen.

Die dazugehörige Pressemitteilung finden sie hier

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2123
Online:12

Suchen