"Gute Arbeit - Soziales Europa" als Motto der Maikundgebung 2014

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Allgemein

Ganz im Zeichen der Europawahlen stand die Maikundgebung in Landshut, an der auch Vertreter der SPD aus Stadt und Landkreis Landshut teilnahmen.

"Gute Arbeit - Soziales Europa" - das eine geht ohne das andere nicht, war der Tenor der Maikundgebung vor dem Landshuter Gewerkschaftshaus, an der auch die Landtagsabgeordnete Ruth Müller zusammen mit vielen SPD-Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Landshut teilnahm.

In den Grußworten und Reden wurde daran erinnert, dass der 1. Mai nicht nur ein "freier Tag" ist, sondern dass es der Tag ist, an dem die Arbeitnehmer für ihre Rechte gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße gehen. Die derzeitige Regierung packe offene Baustellen wie die Mietpreisbremse, die Rentenpolitik aber auch den Mindestlohn an. Doch beim Mindestlohn müsse darauf geachtet werden, dass er nicht durch die gewünschten Ausnahmen "löchrig wie ein Schweizer Käse" werde. 8,50 Euro in der Stunde sind kein Akt der Gnade sondern ein Zeichen von Würde und Wertschätzung menschlicher Arbeit.

Am 25. Mai finden zum achten Mal die Wahlen zum europäischen Parlament statt und die Redner riefen die Zuhörer auf, für ein soziales Europa zu stimmen, das den Frieden und die Freiheit in Europa sichert. "Rechtsextremen Parteien dürfen nicht die Oberhand in diesem Gremium bekommen", warnten die Redner.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2711
Online:19

Suchen