Gemeinsam für den Erhalt der Bienen

Veröffentlicht am 30.06.2018 in Umwelt

Runden Tisch zum Thema Bienensterben und Artenvielfalt in Sulzbach-Rosenberg

Im Gasthaus Sperber in Sulzbach-Rosenberg waren rund 25 Teilnehmer aus verschiedenen Verbänden und Initiativen, vom Bauernverband, den Imkervereinen, Umweltschutzinitiativen bis zum Wildlebensraumberater oder dem Vertreter des Bund Naturschutzes zum Runden Tisch zum Thema Bienensterben und Artenvielfalt zusammen gekommen.
 

Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller berichtete über ihre Arbeit zum Thema Bienen und welche Anträge von der SPD-Landtagsfraktion seit November 2013 eingebracht und wie sie verabschiedet wurden. Müller: „Wenn man Lebensräume für die Bienen schaffen will, braucht man auch Kommunalpolitiker, die auch mal gerne experimentieren, die auch mal dafür geradestehen, dass eine Fläche nicht regelmäßig gemäht wird.“


Bürgermeister Michael Göth zeigte auf, welche Erfolge die Stadt Sulzbach-Rosenberg in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bereits erzielt hat. Dazu gehören die Bienenhäuser an drei Schulen genauso wie das jüngste Projekt in Rosenberg, die Bienenbelebung auf dem Schlossberg in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein, der Stadtgärtnerei und dem Rosenbladl.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

08.07.2026, 09:30 Uhr Landwirtschaftsausschuss

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:379
Online:15

Suchen