
Dr. Simone Strohmayr, Ruth Müller und Natascha Kohnen
Frauenfrühstück der SPD-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag

Frauenfrühstück der SPD-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag
Frauenverbände und Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Bayern waren am 4. März 2015 vom SPD-Arbeitskreis "Frauen" zu einem Frühstück in den Bayerischen Landtag eingeladen. Seit vielen Jahren pflegen die SPD-Abgeordneten diesen Brauch, frauenpolitische Themen anlässlich des internationalen Frauentags im Landtag zu diskutieren.
Nach der aktuellen Stunde zum Thema "Starke Frauen für ein starkes Bayern" am Vortag waren die Diskussionen über die Anforderungen an eine bayerische Frauenpolitik sehr lebhaft. Eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch freiwillige Appelle nicht erreicht, waren sich die Teilnehmerinnen des Frühstücks einig. Deshalb sei die Quote die richtige Antwort, um Frauen künftig in Führungspositionen zu bekommen. Im Bereich der Politik seien auch vermehrt Anstrengungen nötig, um mehr Frauen in die Parlamente zu bekommen.
26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen
28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses
07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung
07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung
Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier
| Besucher: | 530539 |
| Heute: | 2717 |
| Online: | 12 |