Eröffnung der Schulimkerei Seligenthal

Veröffentlicht am 02.05.2018 in Bildung

Eine eigene Schul-Imkerei wurde gestern im Schulgarten des Gymnasiums Seligenthal eröffnet. Damit verfügen die Schüler des Wahlfachs Bienenkunde nun auch über einen eigenen Bienenstock. Die Idee zum Wahlfach Bienenkunde hatte Hans Christian Kley, am Gymnasium eigentlich evangelischer Religionslehrer. „Ich habe zu Hause Bienen und dachte mir, es wäre schön, wenn die Schüler die Zusammenhänge von Bienenhaltung und Themen wie Biodiversität, Naturschutz und Ökosystem in einer eigenen Imkerei kennenlernen könnten“, sagt Kley – der nun auch offizieller Schul-Imker des Gymnasiums Seligenthal ist. In der Schul-Imkerei gibt es derzeit ein Bienenvolk, aus dem zwei Ablegervölker gezogen werden soll. Pro Volk soll es in zwei bis drei Jahren bis zu 40 Kilogramm Honig geben, der dann als „Schulhonig“ verkauft werden soll. An Schüler, Eltern – aber auch an jeden sonst, der sich Seligenthaler Honig gönnen möchte.

Im Bild, neben dem Seligenthaler Imker-Nachwuchs, von links: Ursula Weger, Schulleiterin des Gymnasiums Seligenthal, Hans Christian Kley und Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Foto: cv

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2438
Online:16

Suchen