Erdgasförderung, Ja – Fracking, Nein

Veröffentlicht am 07.07.2014 in Bundespolitik

Erleichtert zeigt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller über das Eckpunktepapier von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Er hat klargestellt, dass es in Deutschland keine Förderung von Schiefergas nach der derzeit international üblichen Fracking-Methode geben wird.

„Der Schutz unseres Trinkwassers und die Gesundheit müssen Vorrang vor der Profitgier einzelner Unternehmen haben“, so Ruth Müller.

Damit stehe nun fest, dass es jenes Fracking, das in den Medien mit Dokumentation aus den USA und Kanada bebildert wurde, in Deutschland nicht geben wird. Das ist die richtige Entscheidung. Ergasförderung, ja – Fracking, nein!

Die seit Jahrzehnten in Deutschland angewandte konventionelle Erdgasförderung wird mit deutlich schärferen Umweltauflagen modernisiert. Wasserschutzzonen, in denen es kein Fracking geben darf, werden ausgeweitet und eine Umweltverträglichkeitsprüfung wird für alle Vorhaben verpflichtend festgeschrieben.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2515
Online:15

Suchen