Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen

Veröffentlicht am 01.09.2021 in Bildung

v.r. Manuela Grußie und Ruth Müller, MdL freuen zusammen mit Mayaz Aljazar über deren Ausbildungsbeginn

SPD Landtagsabgeordnete Ruth Müller besucht Mayaz Aljazar am ersten Tag ihrer Ausbildung

 

Zum heutigen Start des neuen Ausbildungsjahres hat sich für die 17-jährige Mayaz Aljazar ihr ganz persönlicher Traum erfüllt. Ein Traum, von dem sie bis vor kurzem nicht dachte, dass er sich schlussendlich doch noch erfüllen könne und für den sie zusammen mit der Besitzerin der Blumenbinderei Furth Manuela Grußie lange gekämpft hatte. Mit Hilfe der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller und den knapp 100.000 Unterstützer-Unterschriften auf change.org haben es die Frauen geschafft, Mayaz Fall vor den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags zu bringen und die Abschiebung, die trotz Ausbildungsduldung drohte, abzuwenden.

 

Was lange währt wird endlich gut

Ihre Liebe zur Floristik entdeckte Mayaz während eines zwei wöchigen Schülerpraktikums, dass sie in der Blumenbinderei Furth absolvierte. Auch die Unternehmerin Grußie erkannte schnell das Talent des kreativen, hilfsbereiten Mädchens, weshalb sie Mayaz eine Ausbildungsstelle in ihrem Laden anbot. Zwei Jahre später, zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres, kann Mayaz ihren Wunschberuf nun endlich nachkommen.

 

„Heute ist ein ganz besonderer Tag. Es ist nicht nur der erste Tag, an dem ich meine neue Azubine endlich willkommen heißen darf, er steht auch dafür, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen“, stellt die Ladenbesitzerin Grußie erleichtert fest, „Gerade bei Berufen, die ohnehin vom Aussterben bedroht sind, ist es wichtig, Lehrlingsnachwuchs zu finden, der mit Herzblut dabei ist. Ich freue mich daher mein Wissen an eine so engagierte Auszubildende wie Mayaz weiterzugeben.

 

Während andere in ihrem Alter schon fast fertig sind mit ihrer Ausbildung, freut sich Mayaz nun nach den Strapazen ganz besonders auch endlich loslegen zu dürfen. „Am 20. September habe ich meinen ersten Schultag in der Berufsschule in Straubing. Ich freue mich schon riesig jetzt auch die theoretische Seite der Floristik kennen lernen zu dürfen“, strahlt die junge Frau, während sie die neue Schnittblumenlieferung sorgfältig in die dafür vorgesehenen Vasen verteilt.

 

Auch Ruth Müller, MdL ist froh, dass sich nun alles zum Guten gewendet hat: „Ich wünsche Mayaz einen erfolgreichen Start in ihren Traumberuf. Toll, dass die zahlreichen Unterstützer den Erfolg ihrer Bemühungen hautnah miterleben dürfen, wenn sie Mayaz im Laden besuchen und sich von ihr ein farbenfrohes und duftendes Sträußchen binden lassen können!“

 

Fotografin: Razan Aljazar

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 09:00 Uhr Einweihungsfeier des HyPerformer Elektrolyseurs HyBayern in Pfeffenhausen

19.04.2024, 19:00 Uhr Auftaktveranstaltung zur Europawahl der NiederbayernSPD

20.04.2024, 10:00 Uhr Sitzung des Landesvorstandes

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:373
Online:5

Suchen