e-Bike für mehr Polizeipräsenz in Wohngebieten

Veröffentlicht am 24.07.2018 in Wahlkreis

Abgeordnete Ruth Müller besucht Dienststelle in Mallersdorf-Pfaffenberg

Anlässlich des Polizeitags der SPD-Landtagsfraktion, besuchen Abgeordnete lokale Dienststellen und diskutieren mit den Beschäftjigten. Die Pfeffenhausener Abgeordnete Ruth Müller nahm diese Aktion zum Anlass, der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg einen Besuch abzustatten. Begleitet wurde Sie von 3. Bürgermeister Martin Kreutz. Neben der Abklärung der üblichen Kennzahlen, die von der Personalstärke bis zur Aufklärungsquote reichten und schnell ein Bild über die Einsatz- und Leistungsfähigkeit einer Dienststelle ermöglichen, wurde vor allem die persönliche Situation der in Mallersdorf-Pfaffenberg eingesetzten Beamtinnen und Beamten gesprochen. Das Ergebnis spricht für ein gutes Personalmanagement vor Ort und ein konfliktarmes Umfeld im Zuständigkeitsbereich der Großgemeinden Mallersdorf-Pfaffenberg, Laberweinting und Geiselhöring.

Mit einer Sollstärke von 8 und auf Grund von Teilzeit einer verfügbaren Personalstärke von 7,55 sei die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg personell fast voll einsatzfähig, so Stationsleiter Martin Haltmayer, der durch ein geschicktes Überstundenmanagement auch dafür sorgt, dass seine Beamtinnen und Beamten nicht übergebührlich viele Überstunden aufbauen müssen. Gelingen kann dies nur mit der tatkräftigen Unterstützung der übergeordneten Polizeiinspektion Straubing. Deren stellvertretende Leiterin und derzeit kommissarische Führung, Inge Roith, bestätigte dies und verwies auf die gegenseitige Unterstützung bei Großeinsätzen wie etwa das Volksfest in Pfaffenberg und das Gäubodenvolksfest, wo sich die Dienststellen gegenseitig aushelfen.

Mit dem derzeitigen Personal ist die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg, so Roith, gut bestückt, aber auch reichlich mit Arbeit eingedeckt. Die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg, ist mit einem Einzugsgebiet von 240 Quadratkilometern und gut 17.000 Einwohnern ein flächenmäßig großes, vor allem ländliches Gebiet zuständig. Deshalb wundert es auch nicht dass vor allem Verkehrsunfälle und hier vor allem Wildunfälle zusätzliche Arbeit schaffen. Mit 344 Wildunfällen kam man im Jahr 2017 auf fast einen pro Tag, so Haltmayer. Ein Personalpuffer von zehn Prozent plus würde der Dienststelle sicherlich gut tun und mehr Polizeipräsenz ermöglichen, zeigte sich Müller überzeugt.

Eine Aufklärungsquote von rund 70 Prozent spricht für die Leistungsfähigkeit der Dienststelle, die immer wieder mit Einbruchs- und Diebstahlserien zu kämpfen hat. Doch die Nähe zur Bevölkerung und die Präsenz vor Ort lassen die Polizei immer wieder Erfolge verbuchen. Doch mit einer jeweils sehr geringen Kriminalitätshäufigkeitszahl liegen Mallersdorf-Pfaffenberg (2649), Laberweinting (1299) und Geiselhöring (2565) eh weit unter dem Niederbayern- (3886) und dem Bayern-Durchschnitt (4533). Die Zahl gibt an, wie viele Delikte pro 100.000 Einwohnern begangen werden.

Zugleich sieht Müller Nachholbedarf bei der Polizeipräsenz auf den Straßen und Plätzen in Bayern: „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Gefühl der Unsicherheit, weil sie heutzutage viel weniger uniformierte Polizisten im Alltag wahrnehmen. Der einzige Weg, das zu korrigieren, ist endlich mehr Polizistinnen und Polizisten einzustellen“. Stationsleiter Martin Haltmayer stimmte dem zu und berichtet über die großen Probleme in den Flächen-Gemeinden Präsenz zu zeigen. „Insbesondere bei Überwachungen und Kontrollfahrten in Wohngebieten würde uns auch ein Polizei-eBike gute Dienste leisten“. Mit dem Fahrrad sieht man einfach mehr, was um einen herum passiert und man wäre bei Überwachungen weniger auffällig als mit dem Dienstwagen. Gerade im so wichtigen Bereich der Prävention wären solch keine Dinge oft hilfreich, erklärte Martin Kreutz.Ruth Müller, MdL, und 3. Bürgermeister Martin Kreutz dankten abschließend den Polizistinnen und Polizisten für ihr großes Engagement trotz der schwierigen Arbeitsumstände. „Unsere Beamtinnen und Beamten sind die Garanten dafür, dass Bayern ein sehr sicheres Land ist.“

 

Bildunterschrift: Dienststellenleiter Martin Haltmayer (li.) begrüßte zusammen mit seiner Vorgesetzten, der stellvertretenden Leiterin der Polizeiinspektion Straubing, Inge Roith (2.v.re.), die Pfeffenhausener Abgeordnete Ruth Müller (2.v.li.) und 3. Bürgermeister Martin Kreutz (re.) in der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 13:30 Uhr Mandatsträgertreffen mit den niederbayerischen SPD-Bürgermeistern

01.05.2024, 11:15 Uhr Kundgebung des DGB zum 1. Mai

03.05.2024, 15:00 Uhr Landesdelegiertenversammlung des Verbands für Sonderpädagogik

03.05.2024, 18:00 Uhr Eröffnung Aktionswoche Inklusion

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:125
Online:3

Suchen