Die Bamberger Verfassung von 1919 - SPD feiert erste demokratische Verfassung Bayerns

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Landespolitik

Ruth Müller und Kathi Petersen beim Festakt in Bamberg

Ruth Müller beim Festakt in Bamberg unter den 150 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft


Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher hat die Bamberger Verfassung von 1919 als Meilenstein auf dem Weg Bayerns in die Demokratie bezeichnet.

"Zum ersten Mal wurde das Prinzip der Volkssouveränität oberstes Gesetz. Die Staatsgewalt ging nicht mehr vom Monarchen, sondern vom souveränen Volk aus. Das Wahlrecht für Frauen wurde verfassungsrechtlich verankert, die unabhängige Justiz ebenso wie plebiszitäre Instrumente wie Volksbegehren und Volksentscheid", so Rinderspacher

Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller sieht es als große Aufgabe, die Verfassungsvorgaben damals wie heute in die Wirklichkeit zu übersetzen. Dazu gehöre vor allem die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Bayern. Müller steht Aufgabe der Verfassungspartei SPD und ihrer Landtagsabgeordneten, den Handlungsauftrag und die Ideale der Bayerischen Verfassung in die Wirklichkeit zu übersetzen. "Das Wissen der Geschichte hilft uns dabei - und noch mehr das aktive Engagement der Bürgerinnen und Bürger für unsere Demokratie", so Müller.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen

28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses

07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung

07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:2728
Online:14

Suchen