Der aufgeräumte Garten hat ausgedient

Veröffentlicht am 20.05.2023 in Allgemein

Landtagsabgeordnete Ruth Müller startet Aufruf zum 6. Weltbienentag

2018 wurde der Weltbienentag von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Am 20. Mai wird dieser Tag bereits zum sechsten Mal gefeiert: „Die Bienen liegen mir sehr am Herzen und so begleite ich schon seit Jahren die Entwicklung der bayerischen Imkerei, vor Ort, durch meine Arbeit im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags und als imkereipolitische Sprecherin meiner Fraktion“, so Müller über das Engagement für eines ihrer politischen Herzensthemen,  „zum Weltaktionstag möchte ich dieses Jahr besonders alle Garten- und Balkonbesitzer dafür sensibilisieren, wie wichtig Gärten, Naturflächen und Rückzugsräume für den Menschen und für die Natur sind.“ Die Abgeordnete verweist darauf, dass rund 79 Prozent aller Deutschen eine Grünfläche in ihrer unmittelbaren Nähe haben und dass dieses große Potential unbedingt  für Biodiversität, für Blühflächen, selbst gezogene Tomaten, Blumenpracht vor der Haustür und Artenvielfalt genutzt werden sollte. Daher möchte Müller dazu motivieren mal ein wenig Unordnung in den Garten einziehen zu lassen: „Eine naturnahe Gestaltung ist gut für alle Insekten, der aufgeräumte Garten hat ausgedient. Ein sogenannter ‚unordentlicher‘ Garten ist besser für die Natur.“ Wer bis zum  27.05.2023 ein Foto von seinem insektenfreundlichen Garten, Balkon oder Balkonkasten an das Bürgerbüro von Ruth Müller sendet, hat die Chance als eines von drei ausgewählten Bildern ein Blechschild zu gewinnen: ‚Das ist kein unordentlicher Garten, sondern eine 5-Sterne-Wellness-Oase für Bienen‘. Einsendungen an: ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

21.04.2024 - 25.04.2024 Landessynode

26.04.2024, 09:30 Uhr Eröffnung: Wanderausstellung FC Bayern "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" (Gynasium Seligenthal)

26.04.2024, 11:00 Uhr Preisverleihung Innovationspreis "Zu Hause daheim 2024"

27.04.2024, 09:00 Uhr Dekanatssynode

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Gläserne Abgeordnete

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucher

Besucher:530539
Heute:554
Online:4

Suchen