Aufräumen in der Fastenzeit und Gutes tun
Aufräumen in der Fastenzeit und Gutes tun
Als Mitglied des Bayerischen Landtags beteiligt sich die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller an der Sammelaktion für ausgediente Mobiltelefone. Der Erlös der Handy Aktion Bayern unterstützt Bildungsprojekte der „Mission Eine Welt“ und das „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“
Gerade in der Fastenzeit gibt es immer wieder Aktionen wie „Handy-Fasten“ oder den „Frühjahrsputz“, bei dem in Schubläden, Schränken und Speichern gestöbert und entrümpelt wird. Wer dort ein altes Handy findet, kann dies einer guten Verwertung zuführen.
Smartphones als intelligenter Begleiter in der Hosen- oder Handtasche sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 20 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur rund drei Jahre genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.
„Handys gehören nicht in den Müll – Handys sind Rohstoffe“, so Ruth Müller die alle Landshuter auffordert ihre alten Handys für einen guten Zweck dem Recycling zuzuführen.
Bis zum Gründonnerstag, 18. April steht die Sammelbox wieder im Bürgerbüro Ruth Müller in der Nikolastraße 49 in Landshut für die Abgabe alter Handys bereit.
26.06.2026, 16:00 Uhr JHV und Neuwahlen des VdK Pfeffenhausen
28.06.2026 - 04.07.2026 Informationsreise des Landwirtschaftsausschusses
07.07.2026, 13:00 Uhr Fraktionssitzung
07.07.2026, 14:00 Uhr Plenarsitzung
Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier
| Besucher: | 530539 |
| Heute: | 1740 |
| Online: | 20 |